Glaubt ihr das Daenerys böse wird?

5 Antworten

Böse würde ich nicht unbedingt sagen.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie schließlich ihre guten Absichten für ihren Wunsch, offiziell Königin von Westeros zu werden und, wenn sie es schafft, auch zu bleiben, hintanstellt und auch den Tod vieler Unschuldiger in Kauf nimmt (sie ist ja jetzt schon kurz davor).

Ein bisschen was von ihrem Vater hatte sie ja eindeutig schon immer in sich, auch wenn ihr das nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.
  • Ich bin fest überzeugt, dass Daenerys schon seit Staffel 1 als eine brisante Mischung dargestellt wird, teils nach dem Prinzip "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht", teils aber auch einfach als an der Grenze zum Irren König (Mad King), ihrem Vater Aerys II.
  • Daenerys hat ein gutes Herz, will Menschen befreien, die Sklaverei abschaffen, möchte Frieden bringen, eine gute Herrscherin sein.
  • Aber guter Wille alleine genügt eben nicht, man muss auch gut handeln und da versagt Daenerys doch des öfteren und kann manchmal nur mit Mühe von ihren Beratern Tyrion und Varys eingebremst werden. Sie lässt 137 Meister ans Kreuz nageln, sie lässt die Tarlys lebend vom Drachen verbrennen und auch in ihren Schlachten ist sie keineswegs zimperlich und nimmt hohe Verluste in Kauf. Sie hätte King's Landing in Staffel 7 am liebsten zerstört, wenn Tyrion sie nicht gebremst hätte.
  • Bei Daenerys übernehmen Gefühle wie Wut, Zorn, Rachlust und vor allem Machtgier manchmal die Kontrolle. Jeder muss sich ihr unterordnen oder mit dem Tode rechnen. Sie ist sehr radikal, sehr extrem, sehr brutal in ihren bisherigen Reaktionen, und das schon seit Beginn der Serie, nicht erst jetzt.
  • Ich glaube nicht an Gut und Böse. Das Tolle an Game of Thrones ist doch gerade, dass es nicht um Gut und Böse geht, sondern sehr realistisch alle Charaktere positive wie negative Eigenschaften haben und wirklich detailliert und komplex beschrieben werden. Daenerys ist wie sie ist. Sie verändert sich nicht grundlegend und wird das auch in S8E5 nicht tun.
  • Ich sehe die aktuelle Lage wie folgt. Cersei hat Missandei nicht als wertvolle Geisel behalten, sondern vor den Augen von Daenerys geköpft -- und das aus einem einzigen, sehr guten Grund: Sie wollte Daenerys wütend und rasend machen, sie die Kontrolle verlieren lassen und genau das wird wahrscheinlich geschehen.
  • Vernünftig wäre es, einen guten Schlachtplan aufzustellen, auf die Ankunft der Nordnmänner mit Jon Snow und seiner Armee zu warten und wenn, dann in einer dunklen, mondlosen Nacht mit dem letzten verbliebenen Drachen steil vom Himmel anzugreifen, um den Skorpionen (Riesen-Armbrüsten) zu entgehen. Es bliebe zu hoffen, dass Tyrion und Varys sie dazu überreden können.
  • Tatsächlich jedoch wird Daenerys wahrscheinlich rasend vor Wut und Trauer zu Drogon eilen und unmittelbar mit dem Angriff beginnen -- die schlechtestmögliche Taktik. Genau das ist zumindest das Ziel von Cersei.
  • Cersei erhofft sich aber nicht nur gute Chancen gegen den Drachen, sondern Cersei möchte, dass Daenerys die Zivilbevölkerung angreift. Wenn Daenerys mit Drachenfeuer die Burg angreift, dann werden Hunderte, womögliche Tausende Zivilisten sterben und die Achtung vor Daenerys verlieren, sie nicht mehr als neue Königin wollen.
  • Die Bevölkerung hasst Cersei, aber wenn Daenerys so etwas macht, dann wird sie auch Daenerys hassen. Damit würde Daenerys ihren letzten wirklichen Vorteil verspielen. Daenerys möchte eine geachtete, geliebte, faire, gute Herrscherin sein. Wenn sie der Bevölkerung jedoch erheblich Schaden zufügt, wird aus diesem Traum definitiv nichts.
  • Kurze Antwort auf deine Frage: Ja, Daenerys wird wahrscheinlich austicken und Unheil verursachen. Böse macht sie das nicht, aber es wird erkennbar werden, dass Wut und Rache keine geeigneten Maßstäbe sind, weder als Kriegsführung noch als Herrscherin.

Es neigt dazu.

Ihre Absicht war es mit den Beratern einen Weg zu finden Macht und Herrschaft ohne Opferung Unschuldiger zu erreichen.

Jedoch zeigt sich gerade das diese Pläne Daenerys Macht zunichte machen.

Gerade Berater Varys sieht anhand der Situation, dass Daenerys die Pläne wechseln scheint und meinte auch, dass er im Falle das Daenarys sich den eisernen Thron auf kosten eines Blutbades von Unschuldigen holt, sie verhindern möchte.

Tyrion zu Dank konnten wir uns alle vom Missandei verabschieden wie auch Daenerys. Sie hat Tyrion vertraut mit Cersei auszuhandeln. Hat mal wieder nicht ganz funktioniert. Danny sah man an, dass sie eindeutig das Versagen in ihrer Beratern erkannt hat und vom eigentlichem Pfad abweichen wird und endlich ihre eigenen Pläne durch zieht.

Sie hat immerhin ihren 2. Drachen verloren.

Außerdem ist da ja noch Jon der eigentlich am Ende den Thron beanspruchen kann. Ich weiss nicht wie sie damit umgeht aber sie empfindet das als Druck und hat Jon auch gesagt das sie es als Gefährdung für ihren oder gemeinsamen Thron sieht, wüssten alle die Wahrheit bevor der Krieg gewonnen ist. Wobei ich ihr vieles momentan zumuten kann dass es auch ihr eigener Thron bleiben soll.

Sie ist in Gefahr als jeh her sonst.

Es ist jetzt kurz vor dem Ende und ihre Karten sehen schlecht aus zu gewinnen ohne alles niederzufackeln. Es kann aber noch viel passieren. Gerade ist es am verständlichsten so handeln zu wollen. Ich denke aber sie wird eigenständiger handeln und aggressiver. Hoffentlich aber mit einem guten Plan egal von wem er am Ende kommt.

verreisterNutzer  08.05.2019, 14:45

Ich hoffe dass sie Daenerys noch vor sich retten können

Das ist tatsächlich in der Fan-Gemeinde ein sehr kontroverses Thema da viele Leute glauben, dass die Autoren der Serie Dany's Charakter damit komplett zerstören.

Wenn man mal überlegt wo sie am Ende von Staffel 6 war und wo sie jetzt ist, hat sie definitiv jeden Grund, "böse" zu werden.

Das schöne an Game of Thrones ist aber ja, dass es keine klare Trennung von "gut" und "böse" gibt, sondern alle Charaktere deutlich komplexer als ein einfaches "Schwarz" oder "Weiß" sind.

Was ich auf jeden Fall für möglich halte ist, dass sie bei ihrem Angriff auf die Hauptstadt jetzt deutlich rücksichtsloser vorgehen wird als es ursprünglich geplant war. Das muss aber nicht heißen, dass sie an und für sich "böse" ist.