Ist James Potter böse?

8 Antworten

Böse nicht sondern einfach nur dumm und arrogant. Anstatt freundlich zu sein, hatte er sich schon früh einer Clique gegründet und andere geärgert vorallem Snape. Vielleicht wäre es damals anders gegangen, wenn die zwei nicht schon im Zug anfingen sich zu streiten (es ging um die Häuser denen sie zugeordnet werden würden) und Sirius ihm nicht beigestanden hätte, vermutlich hatte er James auch angestachelt und so wurde es immer mehr. So wie Jungs eben sind.

Später hatte er seine Einstellungen geändert aber in den Jugend hatte einfach nur unsinn im Kopf und, wenn dann noch die "richtigen" Freunde dabei sind, wird das eher schlimmer als besser. Wenn er nur Remus und Peter gehabt hätte wäre er vielleicht anders gewesen als mit Sirius der bestimmt auch immer nur unsinn im Kopf hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

ZenOh69  07.02.2022, 00:06

Ich mach mich da aber echt schwer, denn das war kein ärgern mehr. Remus bereut es sogar im erwachsenen Alter, damals James nicht zur Ordnung gerufen zu haben und nicht einzuschreiten bzgl. Severus. Sowas finde ich "bereut" man nicht, wenn es nicht tatsächlich weit über ärgern hinaus ging.

Kajjo  07.02.2022, 08:08
@ZenOh69
wenn es nicht tatsächlich weit über ärgern hinaus ging

Na ja, "weit über ärgern hinaus" ist genau was für dich? Straftaten? Körperverletzung?

Ja, die Jugendlichen in Hogwarts mobben sich gegenseitig. Das ist aus unserer heutigen Sicht nicht schön, aber es ist eben das, was an unzähligen Schulen heute und vor allem früher massenhaft passierte.

ScarletWitch1  07.02.2022, 13:49
@ZenOh69

Es ist ja nicht gesagt das es James nicht auch bereut hatte was er in den jungen Jahren getan hatte und das er es gerne wieder gutmachen würde. Vorallem hat Lily hat mitbekommen das James sich geändert hatte, denn sonst hätte sie ihn gewiss nicht geheiratet. Bei Remus kam noch der Faktor das er durch einen Streich von Sirius ja beinahe Snape verletzt/getötet hätte können, und da breut er es natürlich das er die beiden nicht etwas in die andere, friedlichere Richtung geschubst hätte, weil er der ruhige und besonne aus der Truppe war.

Es ist eben wie in den Cliquen üblich selbst, wenn jemand aus den strängen schlägt, traut sich niemand aus der Gruppe was zu sagen aus Angst, dann das nächste Opfer zu werden, wobei James und Sirius Remus nichts getan hätten.

Kajjo  07.02.2022, 08:07

"Dumm" ist immer so ein Vorwurf, der nur Schimpfwort ist und keine Faktenbeurteilung. James war alles andere als dumm. Er war intelligent und begabt.

Arrogant, ja, womöglich. Ein Armleuchter? Mobber? Wahrscheinlich schon.

ScarletWitch1  07.02.2022, 15:51
@Kajjo

Mit "Dumm" meinte ich nicht, das er nicht schlau ist, das habe ich auch nicht behauptet. Nur in der Hinsicht das es "Dumm" war daran Spaß zu haben anderen so zu ärgern und das waren ja nicht nur James sondern auch Sirius. Gerade durch seine anderen Freunde, hätte er besser wissen müssen wie es demjenigen geht der geärgert wird und das dann nicht machen sollte.

Gut und Böse sind ja nur die Extreme, die Wirklichkeit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Der "Sorting Hat" hat sich in James Potter wohl nicht geirrt: Er ist ein Gryffindor und passt da rein. Trotzdem ist nicht jeder durch und durch gut und lieb.

Jugendliche Zwistigkeiten, Ärgern, Sticheln gehört halt zum Leben dazu. James Potter war gewiss nicht der Liebe oder Angepasste. Er hatte Eier, war frech, hat sich auch mal angelegt. Ich finde das nicht schlimm, aber auch nicht unbedingt toll.

ZenOh69  07.02.2022, 00:01

Najaaaaa sry aber im Buch wird viel krasseres beschrieben. James war ein richtiges A***loch und hat meines Erachtens auch die Grenze zum Mobbing und tatsächlichem Angriff klar überschritten.

Kajjo  07.02.2022, 08:05
@ZenOh69

Ja, Mobbing ist in der Welt von Rowling durchaus an der Tagesordnung. Dort wird echt recht viel gemobbt.

Auch James Potter hat sich danebenbenommen in seiner Jugend, ist dann aber gereift. Fast wie im echten Leben...

Mal abgesehen davon, dass "Armleuchter" und "Böse" schon noch zwei verschiedene Kategorien sind. Böse war James nie, Armleuchter möglicherweise schon.

James gehörte zu den beliebten Schülern und Snape war eben ein Außenseiter.

Es ist nicht selten so, dass die populären Schüler die Außenseiter schikanieren. Normalerweise würde ich das auf jeden Fall als Mobbing bezeichnen, allerdings muss man dazu sagen, dass Snape jetzt auch nicht gerade super nett war.

Du spielst bestimmt auf die Szene im 5. Buch an, bei der James mit seinem Zauberstab Snape in die Luft gewirbelt hat und ihm dann noch die Unterhose ausziehen wollte?

Dies hat James ja nicht nur zum Spaß gemacht, sondern hat es wohl eher als Racheaktion verstanden weil Snape zuvor Lilli beleidigt hat.

Natürlich ist er damit ein wenig zu weit gegangen aber auch hier muss man bedenken, dass James ja schließlich in Lilli verschossen war.

Böse ist schwer zu definieren.

Als Jugendlicher hat er viele Schüler gemobbt, allerdings hat er sich weiterentwickelt und ist später sogar in den Orden beigetreten und hat sich für seine Familie geopfert. Außerdem war er ein guter Freund und hat für seine Freunde sein Leben riskiert.

Ich halte ihn für einen guten Manschen, mit schlechten Taten und Snape für einen schlechten Menschen mit guten Taten.

Es ist eine sehr schwere Frage, die man nicht eindeutig beantworten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

ZenOh69  07.02.2022, 00:10

Whuuuaaat Snape ein schlechter Mensch? Früher ja, aber er hat sich eindeutig verändert und auch alte Denkmuster lange abgelegt. Ich würde ihn als mittlerweile "grauen" Menschen mit beschi***er Laune einstufen.

Joah also er war ein richtiger Assi. Schon grenzwertig, ich finde es geht bezg. SNAPE auf jeden Fall in diese Richtung.