Was genau versteht man unter dem Begriff "Penner"?

4 Antworten

Als Schimpfwort für einen Obdachlosen kenne ich es und für jemanden, der etwas vermasselt hat, was auch andere Menschen betrifft. (Zum Beispiel, wenn jemand beim Staffellauf nicht rechtzeitig die Übergabe des Stabes an ihn bemerkt.)

Herkunft und verschiedene Bedeutungen:

pennen Vb. ‘schlafen’, umgangssprachlich (19. Jh.) aus der Gaunersprache; vielleicht zu jidd.  pannai ‘müßig’, hebr.  penaj‘(freie) Zeit’, eigentlich ‘Zeit zur Muße’, wenn nicht besser Ableitung von  Penne2 f. ‘Kneipe, schlechte Herberge, Schlafstelle’ (Anfang 19. Jh.), älter  Benne (Mitte 18. Jh.); aus der Gaunersprache, vgl.  Bonne ‘ein Haus, wo Spitzbuben ein und aus gehen’ (Ende 17. Jh.); auch  stille Penne ‘Gefängnis, Zuchthaus’ (dieses nach romani  štilepen ‘Gefängnis’?). Vielleicht zujidd.  bono ‘er hat gebaut’,  binjan ‘Bau, Gebäude’ (hebr.  binjāhbinjān). Dazu  Pennbruder m. ‘Landstreicher’ (Ende 19. Jh.) und  Penner m. ‘Landstreicher, Schlafmütze’ (Anfang 20. Jh.).

https://www.dwds.de/wb/Penner

Als Familiennamen:

Florian Penner (* 1974), deutscher Kontrabassist, E-Bassist und Medienkünstler.

https://dewiki.de/Lexikon/Florian_Penner

Ein Penner ist eigentlich nur einer, der tagsüber auf einer Bank schläft oder morgens nicht aufsteht, wenn sein Wecker klingelt.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Eigentlich.

Einen Obdachlosen. Früher war das eine normale Bezeichnung für Obdachlose, heutzutage ist das eine Beleidigung.