Was genau versteht Ihr unter dem Begriff "Faulheit" (ich (70) halte diesen Begriff für eine Erfindung von Neidern)?

9 Antworten

Das Wort „faul” stammt vom althochdeutschen Wort fûl für „stinkend”.

Ursprünglich meinte man damit natürlich verderbliche Dinge, die diese Eigenschaft annahmen, wenn sie zu lange ungenutzt herumlagen. Davon abgeleitet ist dann auch „auf der faulen Haut liegen”. Es ist eine Analogie. Wäre der Mensch wie ein Obst und läge lange herum, würde seine Haut faulen. Also bedeutet Nichtstun, Untätigkeit als unerwünschtes und untypisches Verhalten für einen Menschen „Faulheit”.

Das haben nicht „Neider” erfunden, sondern man drückt damit seine Geringschätzung für unnötig Verdorbenes aus, das man besser hätte nutzen können, wenn man es nicht so lange liegen gelassen hätte, dass es verdirbt. Und im übertragenen Sinn ist es die Missbilligung für Untätigkeit, denn der Mensch zeichnet sich nun einmal dadurch aus, dass er nur durch Tätigkeit die Dinge ändert und verbessert, die mit seinem Leben zu tun haben. Faulheit Einzelner führt dazu, dass die Mehrheit der Fleißigen noch mehr tun muss, um auch das Leben der Faulen zu verbessern.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Meine lebenslange Beobachtung ist, dass Untätigkeit immer(!) durch Kraftlosigkeit, Erschöpfung und Erkrankungen verursacht wird. (Bin 70.)

Ich nenne es deshalb Energiesparmodus.

Faultiere gibts auch bei uns Menschen :)

Neid auf Faule Menschen entsteht daher dass andere es auch gerne wären aber sich nicht trauen aufgrund von Stigmas und gesellschaftlichen Leistungsdruck.

Faulheit ist bei mir sehr negativ belegt, wenn man etwas tun müsste/könnte/sollte, aber keine Lust hat und es deswegen nicht erledigt. Ich gönne mir wohlverdiente und wichtige Ruhepausen, um Körper und Geist zu regenerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich für nichts motivieren oder aufraffen will, keinen Antrieb und keine Lust auf irgendwas hat und lieber bequem ist.

Ich glaube Faulheit gibt es nicht. Wieso? Naja "faule" Menschen finden immer eine Lösung wie sie eine Sache ohne Anstrengung machen können. Ist das nicht eher Kreativ? Auch sind "faule" Leute oft viel entspannter und das ist doch etwas gutes oder? Also an alle Menschen die schon mal gesagt haben du bist faul: Na und ist doch was gutes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung