Was genau steht in einem Mpu Gutachten?

4 Antworten

In der Exploration (die Teil des Gutachtens ist), steht praktisch alles was während der MPU besprochen wurde und zwar meist Wort für Wort. Nicht umsonst hat so ein Gutachten idR um die 20 Seiten...

Als erstes seht schon dirn was der Sachverständige von deinem Verkehrstun hält und ob er es zulassen würde aber das kommt ja immer auf den Phychologen an wie er es schreibt.

Keksi567
Beitragsersteller

Mir gehts halt darum das es mir damals psychisch überhaupt nicht gut ging und davon hab ich halt viel erzählt und ich weiß halt nicht was darauf bezogen alles drin steht weil das geht die Dame im Landratsamt halt nichts an

nancycotten  17.11.2023, 02:10
@Keksi567

Dagegen kannst du aber leider nichts machen, denn die Dame der FEB muss das Gutachten lesen um bewerten zu können ob es den Anforderungen der Behörde genügt. Solange durch deine Antworten keine neuen Eignungszweifel entstanden sind die überprüft werden müssen, wird aber nichts weiter passieren. Die SB wird dein Gutachten in die FS-Akte heften und den Inhalt dann auch schnell wieder vergessen...

oder auch worüber gesprochen wurde und was die Themen waren.

Der Inhalt des Gespräches steht darin und die Einschätzung.

Der Arzt hat Schweigepflicht und wird im Ergebnis schreiben ob die MPU positiv oder negativ bestanden wurde. Dein Krankheitsbild wird nicht beschrieben oder ausgewertet.

nancycotten  17.11.2023, 02:04

@martinreschke Das ist leider falsch. Das Gespräch wird nicht mit einem Arzt, sondern mit einem Psychologen geführt und in dem man das Gutachten selbst bei der FEB abgibt, entfällt halt dann auch die Schweigepflicht...

nancycotten  18.11.2023, 02:11
@martinreschke

Nein sorry, ist er nicht. Ein Psychologe hat Psychologie studiert, nicht Medizin. Was du vermutlich meinst ist ein Psychiater, dieser ist gleichzeitig Mediziner mit entsprechendem Studium und zusätzlicher Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie.

martinreschke  18.11.2023, 09:16
@nancycotten

Gut. Wenn ich meinen KOM Schein verlängert habe, hatte das ein Arzt, vom TÜV angestellt, gemacht. Der war beides.