Was genau sind Fruchtbare Tage beim Schwanger werden?
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den fruchtbaren Tagen. Die Definition ist mir noch nicht ganz so klar und würde mich gerne des besseren belehren lassen.
Ich weiß das man sagt "Die Fruchtbaren Tagen sind in einem 28 Tage Zyklus meistens 14 Tage nach dem ersten Tag der Periode" Sprich wenn man am 4ten Tag eines Monats seine Tage hat, wären die Fruchtbarsten Tage ca. der 18te sowie der 19te Tag, lieg ich da richtig?
Das liegt daran da nach dem Eisprung die Eizelle 12-24 Stunden befruchtungsfähig ist. Nun heißt es aber das man 5 Tage vor dem Eisprung auch fruchtbar ist (Die fruchtbaren Tage)
Bedeutet das nun aber das man an den Tagen auch schon schwanger werden kann oder heißen die nur so, da die Samen des Mannes in diesen Umständen am Überlebensfähigsten sind und daher die Chance einfach nur erhöht ist das die Samen bis zum Eisprung überleben?
4 Antworten
Das mit den fruchtbaren Tagen ist so eine Sache....die vaairiert nämlich total und bei jeder Frau ist es komplett unterschiedlich.
Dein Alltag läuft nicht gleich ab, mal Ernährst du dich schlechter mal gesünder, mal hast du mehr Stress mal weniger usw. Das sind einige Faktoren die dazu führen könnten das dein Eisprung diesmal nicht genau ca 2 Wochen nach den ersten Tag der Periode kommt sondern früher oder später.
Eine Kollegin von mir hat einen sehr regelmäßigen Rhythmus und wurde einfach nicht schwanger. Das lag daran das ihr Eisprung früher stattfindet als "normal" als das abgeklärt wurde, wurde sie sofort schwanger. Ich selber habe einen sehr unregelmäßigen Rhythmus und wurde erst 3 1/2 Jahre nach absetzen der Pille schwanger. Außer ein blutest haben wir nichts weiter getestet weil ich in Sache schwanger werden kein Stress hatte.
Das man 5tage vor dem Eisprung schwanger werden kann bedeutet das die Samen auch 5 Tage bis zum Eisprung überleben könnten, könnte auch heißen das dein Eisprung früher stattfindet. Natürlich könnte dein Eisprung sogar später oder komplett ausfallen.
Wenn du denkst das sei eine sichere verhütungsmethode dann vergiss die schnell
Hallo LunWall
Eine Eizelle ist ab dem Eisprung ca. 12 Tage befruchtbar. Weil aber Spermien im günstigsten Fall bis zu 7 Tagen im Körper der Frau überleben können besteht bei GV in den 7 Tagen vor dem Eisprung die Möglichkeit schwanger zu werden. Das Problem ist nur dass man den Eisprung nie genau berechnen kann. Man weiß nämlich nur wenn man die Regel bekommt dass der Eisprung vor ca. 14 Tagen war.
Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.
Liebe Grüße HobbyTfz
Also in der Regel sagt man auch, das der Ausfluss sich dann extrem verändert und Spinnbar wird, Was Frauen ja auch Selber merken können, wenn die Unterhose extremer davon klebt.
Die Anderen Sachen, wurde sonst schon genannt.
Wenn ich dir jetzt noch folgenden Fakt mitteile, wird deine an sich schon richtige Rechnung noch sicherer:
Die Spermien können im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben.
Genaud as Meinte ich mit "
Nun heißt es aber das man 5 Tage vor dem Eisprung auch fruchtbar ist (Die fruchtbaren Tage)"
Das soll die Überlebensdauer darstellen.
Also kann die Frau nur während dem Eisprung schwanger werden und während den "Fruchtbaren Tagen" nicht? Diese sind nur "Fruchtbar" weil die Spermien während der Zeit am längsten überleben?