Was genau sind Engel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Engelszunge ist in dem Fall nicht ein Engel, sondern jemand, der in der Sprache der Engel reden kann, ohne selbst ein Engel zu sein.

An anderer Stelle redet die Bibel von Engeln als "dienstbaren Geistern für den öffentlichen Dienst".

Weiterhin heisst es, dass man die Gastfreundachaft beibehalten soll, weil dadurch einige unbewusst Engel gastlich aufgenommen haben.

Aus anderen Teilen der Bibel wissen wir, dass Engel durchaus in menschlicher Gestalt erscheinen. Es kann also gut sein, dass du schon Engeln begegnet bist oder zumindest welche gesehen hast.

Aber was bedeutet es für dich? Was würde in deinem Leben anders laufen, wenn du einem Engel begegnest?

Es ist kompliziert und die Wahrheit steht nicht in der Bibel. Außer echte Engel, die nicht anders sind als Seele, die noch nicht der Inkarnation Zyklus angefangen haben, gibt andere Wesen, die sich als Engel ausgeben, um unsere vertrauen zu gewinnen. Dieser vertrauen werden sie später missbrauchen, wenn wir Tod sind.

Mir gefällt die Erklärung der MacArthur-Studienbibel dazu recht gut:

"der Engel. Paulus spricht rein hypothetisch. Es gibt in der Bibel keine Lehre von einer speziellen Engelssprache, die Menschen nicht erlernen könnten."

Paulus verwendet also ein sprachliches Mittel, um etwas zu verdeutlichen. Auf keinen Fall setzt Paulus etwa Menschen und Engel gleich. Das wäre auch nicht biblisch.

Denn Engel sind im Gegensatz zu Menschen:

  • "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?" (Hebräer 1,14).

Hallo, zu der Frage, was Engel sind, schließe ich mich der Meinung von Tommyleinchen59 an. Zu dem Begriff „Engelszungen“ habe ich in einem Bibellexikon folgende Erklärung gefunden:

Der Apostel Paulus spricht von „Menschen- und Engelszungen“, wodurch er andeutet, daß Geistpersonen eine Sprache und die Fähigkeit des Sprechens haben. Die Menschen, zu denen Engel redeten, konnten deren Stimmen hören und die Sprachen, in denen sie zu ihnen redeten, verstehen. Doch ist nicht anzunehmen, daß sich Geistpersonen auf dieselbe Weise im Himmel miteinander verständigen, weil die Schallwellen einer Stimme, die von Menschen gehört und verstanden werden soll, zu ihrer Ausbreitung auf eine Atmosphäre angewiesen sind, wie sie unsere Erde umgibt.

Und wie schon in einem Kommentar erwähnt, sagt Paulus nicht, dass er in Engelszungen reden kann, sondern wenn (im Konjunktiv), würde es nichts nützen, wenn er keine Liebe hätte.

Woher ich das weiß:Recherche

'Mit Engelszungen reden' bedeutet, wirres Zeug lallen, oft im Rahmen eines epileptischen Anfalls, manchmal wohl auch vorgespielt. Das galt als göttliche Eingebung. Paulus war berühmt dafür. Er war allem Anschein nach Epileptiker, wie ja auch seine Offenbarung zeigt.