Engel sollen das Knie vor dem Menschen beugen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Crysali,

Du schreibst:

In der christlichen Religion forderte Gott ja seine Engel auf, vor dem Menschen niederzuknien, was Luzifer ja verweigerte und deshalb verbannt wurde. Gibt es eine Interpretation zu dieser Stelle ? Sollte das heißen das die Engel sich den Menschen unterwerfen sollen oder wie ist das gemeint ?

Das ist keine christliche Lehre.

Aber der Koran erzählt etwas ähnliches:

Als Allah Adam erschuf und ihn die Namen aller Dinge lehrte, befahl Allah, dass sich die Engel vor Adam niederwerfen, aus dem Grund, weil er durch das, was ihn Allah gelehrt hatte, wissender war als die Engel. Alle warfen sich auf den Befehl Allahs hin nieder, außer Iblis. Und als wir zu den Engeln sprachen: „Werft euch vor Adam nieder“, da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. (Sure 2:34) (Quelle: Wikiedia)

Die christliche Lehre sagt dagegen:

Hebräer 2:5 Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden; 6 es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? 7 Du hast ihn ein wenig 2 unter die Engel erniedrigt 3; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt 4; 8 du hast alles unter seine Füße gelegt 5."

Psalm 8:1 Dem Chorleiter. Nach der Gittit1. Ein Psalm. Von David. 2 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit gelegt hast auf den Himmel! 3 Aus dem Munde der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet2 wegen deiner Bedränger, um zum Schweigen zu bringen3 den Feind und den Rachgierigen. 4 Wenn ich anschaue deinen Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: 5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst? 6 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel4, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn. 7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt: 8 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes, 9 Vögel des Himmels und Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht. 10 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

Die Bibel zeigt, dass der Mensch ein wenig geringer ist al die Engel. Der verherrlichte unsterbliche Jesus und die aufferstandenen Christen, die himmlisches Leben und Unvergänglichkeit erhalten, sind den Engeln übergeordnet.

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.

Sonnenwaage  24.01.2014, 18:47

Der Erstgeborene ist Christus, nicht der Mensch.

kdd1945  24.01.2014, 20:47
@Sonnenwaage

Steht doch da, im letzten Absatz. Habe bloß vergessen, Hebräer Kapitel 1, Verse 5,6 dazuzuschreiben.

helmutwk  25.01.2014, 22:49

Aber der Koran erzählt etwas ähnliches:

Nimm Adam in der Qor'anstelle als zweiten Adam, also Jesus, und du hast die Aussage von Hbr 1. Hbr 1,6 geht auf die griechischen Übersetzung von Ps 97,7 zurück (in der LXX, wo die Kapitel z.T. anders gezählt werden, ist das Ps 96,7).

In Hbr 1,6 ist es Jesus, in der LXX "er", also wohl der Herr, im Hbr. "er", also wohl JHWH. Einer der Fälle, wo JHWH im AT mit Jesus im NT identifiziert wird.

LSSBB  31.01.2014, 08:22
@helmutwk

helmut WK

Kein normaler Christ oder Moslem kann diesen verschwurbelten Kauderwelsch verstehen!

Kannst Du das noch mal populärwissenschaftlich erklären. Ansonsten müsste ich denken, dass Du nicht nur mich als Nicht-Gottes-Gläubigen, sondern auch noch die Mehrzahl Deine Mitgläubigen verwirren willst!

Willst Du das??

Dann weiter so!

helmutwk  02.02.2014, 16:46
@LSSBB

Kannst Du das noch mal populärwissenschaftlich erklären.

Erst mal gabs da das Problem, dass in der LXX (der altgriechischen Übersetzjun g des ATs) Kapitel und Verse nicht immer so gezählt werden wie im hebräischenh AT (nach dem sich seit Luther alle deutschen Bibelausgaben richten) deshalb das jonglieren mit Ps 96,7 / 97,7.

Kdd hatte ja eine Geschichte von Adam erzählt, die so sinngemäß im Qor'an steht. Nun wird Jesus im NT als zweiter Adam bezeichnet, und wenn die Geschichte so gedeutet wird, dass der zweite Adam gemeint ist, stimmt sie mit dem NT, also mit Hbr 1,6 überein, was wiederum ein Zitat aus dem AT ist.

Jetzt verständlich genug? Ich hab nicht Zeit, täglich auf GF zu sein, aber wenn du noch Rückfragen hast, werd ich die irgendwann beantworten.

Genaugenommen ist das keine christliche Lehre sondern eine legendarische Erzähltradition. Sie beleuchtet aber eine mögliche Deutung der Schöpfungsordnung: Menschen sind für Gott mehr "wert" als die Engel. Die Engel sind Diener Gottes und verfügen nicht über die Fülle an Entscheidungsfreiheit, die der Mensch hat. Als Gott den Menschen schuf, erschuf er sich ein Gegenüber, ein als Partner in der Welt gedachtes Wesen, keinen abhängigen Diener. Die Liebe Gottes hat deshalb vor allem den Menschen zum Ziel, um sich zu erfüllen, nicht die Engel. Gruß, q.

kdd1945  24.01.2014, 14:49

In die Bibel schaust Du wohl schon lang nicht mehr?

Sonnenwaage  24.01.2014, 18:50
@kdd1945

Eine andere Interpretation ist gegeben, die Kenntnis der Schrift dürfte bei ihm nicht fehlen.

helmutwk  25.01.2014, 22:34

Als Gott den Menschen schuf, erschuf er sich ein Gegenüber, ein als Partner in der Welt gedachtes Wesen

Partner klingt aber sehr nach Gleichberechtigung ... Partner in dem Sinn sind die Hypostasen der Trinität /(weshalb Gott kein Gegenüber nötig hat, Er ist Sich Selbst genug).

Menschen sind für Gott mehr "wert" als die Engel.

Das könnte Mensch so aus Hbr 1,14; 2,16 herauslesen (ist u.a. ein Hinweis für kdd).

Wie schon in den Antworten anderer zu erkennen ist, wüsste ich auch keine Stelle in der Bibel, in welcher die Engel vor den Menschen niederknien sollten.

Es ist eher so, dass Engel und Menschen eher vor Gott niederknien und ihn allein anbeten sollen. Das sagte Christus selbst im letzten Kapitel der Offenbarung, dass nicht er, also Christus, sondern allein der Vater angebetet werden soll. Zumindest steht es ganz klar im letzten Kapitel der Offenbarung des Johannes in der Einheitsübersetzung.

Luzifer wurde nicht verbannt, weil er sich weigerte sich vor dem Menschen niederzuknien. Er wurde bereits vor der Schöpfung verbannt. Er wollte die Entscheidungsfreiheit des Menschen vernichten und jeden Menschen zu Gott zurückführen (dafür ist es nötig, die Entscheidungsfreiheit zu vernichten, denn nicht jeder würde diesen dafür nötigen Weg freiwillig gehen wollen). Außerdem strebte er nach der Macht Gottes und lehnte sich daher gegen ihn auf. Deshalb wurde er verstoßen. In der Genesis, also dem ersten Buch Mose, war er bereits am Beginn der Schöpfung derjenige, der Adam und Eva verleitet hatte, gerade weil er verstoßen worden ist und zum Teufel geworden war. Dennoch tat er genau das, was sein Name Luzifer aussagt, denn er wurde zum Lichtbringer, denn in geistiger Hinsicht bedeutet Licht Erkenntnis und die hat er der Genesis nach Adam und Eva gebracht indem er sie dazu verleitet hatte, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.

Dass Engel nicht die Fülle der Entscheidungsfreiheit haben, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Wäre dies nämlich so, dass Engel sich nicht ebenso, wie die Menschen entscheiden könnten, wie hätte sich Luzifer dann gegen Gott auflehnen können. Das ist an sich schon eine Sache der Logik, dass fehlende Entscheidungsmöglichkeit und die Auflehnung Luzifers einander ausschließen. (So viel zu der Antwort von quopiam.)

LSSBB  24.01.2014, 07:59

JTKirk

(So viel zu der Antwort von quopiam.)>

Herrlich! - Ich liebe solche Dispute zwischen Christen und solchen, die sich dafür halten!

Vor allem, wenn einer von beiden die Logik bemüht!

kdd1945  24.01.2014, 18:08

Dennoch tat er genau das, was sein Name Luzifer aussagt, denn er wurde zum Lichtbringer, denn in geistiger Hinsicht bedeutet Licht Erkenntnis und die hat er der Genesis nach Adam und Eva gebracht indem er sie dazu verleitet hatte, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.

Mein Liieber JTKirk2000,

da hat Dich der "Luzifer" (wo hast Du den überhaupt her, als Engel?) oder besser, der Teufel/Verleumder/Lügner mit seinem Licht wohl ziemlich geblendet:

2Kor 11,14 (EÜ) Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.

Was für eine Erkenntnis soll der "Vater der Lüge" den Menschen denn gebracht haben?

Engel sind Engel, Menschen sind Menschen. Es sind zwei unterschiedliche Arten.

Gott liebt seine Engel sehr, es sind schließlich seine "Söhne". Aber so, wie Gott selbst ein Diener ist, ist diese Eigenschaft auch den Engeln inne. Sie dienen den Menschen, aber nicht als Diener der Menschen, sondern als Dienst für Gott...

Ein Postbote bringt dir die Post, dient dir also. Aber er dient genau genommen der Post, wird von der Post bezahlt und vertritt die Interessen der Post. Die Post an sich dient aber den Menschen im Sinne einer Bedarfserfüllung menschlicher Bedürfnisse.

Engel sollen ihre Knie vor dem Namen Jesu beugen und vor Gott. Das zu verstehen ist für Menschen nicht möglich. Auch vor der Schöpfung Gottes verbeugt man sich, aber als Ehrerweisung gegenüber Gott, dem Schöpfer.

Die Menschen sollten eines nicht vergessen: sie sind das Letzte, was die Schöpfung hervorgebracht hat, benehmen sich aber wie die Ersten.

PS: Das war keine Beleidigung, sondern nur eine Feststellung. Jesus lebt.

Crysali, irgend etwas bringst du da wohl durcheinander. - In der Bibel - Grundlage des Christentums steht nämlich an keiner Stelle, dass "Engel das Knie vor dem Menschen beugen sollen".

Hast du da eventuell aus einem falschen Buch etwas herausgelesen? - Oder wo steht das geschrieben, was du behauptest?