Was GENAU sind Depressionen im Detail?

10 Antworten

Depressionen können verschiedene Symptomen haben. Die meisten sind dann Andriebslos also bleiben lieber im Bett oder Sofa und wollen nichts machen.

Ich habe manchmal auch Depression und bei mir ist es so wie oben beschrieben da gehe ich dann auch nicht in die Schule und lasse mich Krank schreiben.

Der Auslöser bei mir ist das es eine begleiterscheinung ist vom ADHS ist wo ich habe.

Du willst sterben

Du willst nichts machen

Du willst nicht arbeiten

Du hast keine Lust auf alles

Du hast keine Freunde oder du denkst das zumindest

Du fängst an zu weinen weil du dich alleine fühlst

Du hast angst vor dem Tod, der einzige Grund warum du dich noch nicht selber umgebracht hast

Du rauchst Zigaretten, trinkst Alkohol oder konsumierst Drogen um dich besser zu fühlen

Du schaust traurige Videos oder Heiratsanträge

Du hörst traurige Musik oder etwas was dich an ein Ereignis erinnert

Du möchtest dich nicht mit anderen Leuten treffen

Du bist sehr empfindlich und reagierst sehr aggressiver als sonst und brichst Freundschaften ab

Du schaust dir traurige oder schöne Filme an

Du weinst wegen Sachen in den Filmen obwohl du bisher noch nie geweint hast

Du weinst wegen Sachen die du gelesen hast

Du weinst wegen Bildern von früher oder wenn du in den Spiegel schaust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Arten der Depression.

Du solltest wissen, dass es sich bei diesen um eine der schlimmsten Krankheiten handelt, gegen die nicht einfach ein „Tablettchen schlucken“ hilft. Zudem sieht man diese Krankheit nicht, wie z. B. einen gebrochenen Arm.

Entgegen deiner Meinung sind depressive Menschen nicht traurig, ihre komplette Stimmung ist gedrückt.

Anfangs ist man nur außergewöhnlich müde, dann kommen weitere psychische wie auch physische Symptome hinzu, wie z. B. das Gefühl einen Fußball im Bauch zu haben, Zitteranfälle, Heulkrämpfe, Kraftlosigkeit, , Antriebsschwäche, Essstörungen, Herzklopfen, schlafen wie narkotisiert usw. (wie bereits von Eichhörnchen beschrieben)!

Mir setzt mein Umfeld gewaltig zu, denn diese Krankheit wird oft als solche nicht gesehen und akzeptiert, belächelt und nicht ernst genommen.

Ich wurde als Sozialschmarotzer tituliert, bin schlecht gelaunt, faul usw.

Ich hasse diese Menschen, die von nichts eine Ahnung haben, aber generell eine Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Gleichgültigkeit im Quadrat viel eher als unbedingt die Traurigkeit.

Manchmal ist es die Abwesenheit von Gefühlen, das Leben passiert neben einem und zieht an dir vorüber. Nichts macht dir etwas aus, alles ist egal.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja das ist sehr unterschiedlich. Bei mir war es damals so dass ich einfach nur träge war, keine Lebenslust mehr hatte und nur traurig war. Ich fühlte mich leer und hab in 2 Jahren nicht einmal gelacht. Außerdem war mir alles egal. Ich hatte auch 0 Angst vor irgendwas oder irgendwem. Sozusagen den Respekt vor den Risiken des Lebens verloren. Nach dem Motto: Mir konnte es eh nicht schlechter gehen als zu dem Zeitpunkt. Geheult hab ich nicht, aber innerlich schon. Es ist sehr schwierig zu beschreiben - aber alles was man fühlt ist negativ und man will nur ins Bett damit der Tag aufhört. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen. LG

Kahchuu
Fragesteller

Ja, konntest du. Dankeschön. Klingt echt schrecklich, was du da erleben musstest