was genau sagt Zofar zu Hiob?

2 Antworten

Wer war Schuld an dem Leid Hiobs. War es Hiob selber, der Psychopathen Satan, der Gefallen am Leid anderer Personen hat, oder der Soziopath Gott, der dem Psychopathen Satan im Zuge einer Wette erlaubte Hiob zu quälen und seine Kinder zu töten.

Damals war die Ansicht, dass Leid eine Bestrafung Gottes für Fehlverhalten ist. hiob hingegen rechtfertigte sich, was den Damaligen Tröstern missfiel, weshalb sie, Zofar eingeschlossen Hiob. Die Tröster stand die Rechtschaffenheit Gottes außßer Frage.

Beim Buch Hiob geht es ganz zentral um die Schuldfrage. Wer ist Schuld, dass Hiob solch schlimme Dinge widerfahren?

  • der Leser weiß, dass Satan der Verursacher und Schuldige ist ( mit der Erlaubnis Gottes)
  • Hiob weiß, dass er nicht schuldig ist und rechtfertigt sich mehrfach vor seinen Freunden (Vers 5)
  • die Freunde kennen nicht die jenseitige Sicht und sind sich sicher, dass Hiob etwas Böses (Sünde) getan haben muss, dass er so bestraft wurde!

Zofar rügt also Hiob und sagt ihm, dass seine Haltung überheblich ist und er sich gefälligst vor dem Allmächtigen demütigen soll. Jeder Mensch hat Schuld und auch Hiob muss orgendwo sündig sein, deswegen ist die Strafe zurecht.... Hiob soll Buße tun und Gott um Vergebung bitten (Vers13 folgende)