Psalm 88 und Hiob?

3 Antworten

Hiob hat vieles durchgemacht, was den Ereignissen der Söhne Korahs entspricht. - Bei allen Nöten, die uns heute umgeben, sind viele dabei, die Gleiches empfinden. Dem Tod nahe, fühlen wir von Gott verlassen und rufen ihn an, uns zu helfen. Dieser, wie auch etliche andere Psalmen ließ Gott niederschreiben, damit wir nicht aufhören, ihn zu suchen und ihm näher zu kommen. Gerade jetzt ist es hoch aktuell.- Amen!

Ja, da passt eigentlich vieles und da gibt es einige Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit der Klage Hiobs im 3. Kapitel.

Die Thematik ist wohl keinem fremd. Jeder hat wohl schon mal ,Hiob light‘ erlebt oder sich so gefühlt und genau dies wird in Psalm 88 auch wiedergegeben. Wenn man es auf die wesentlichen Themen im Leben reduziert , dann bleiben nicht so viele übrig und so erleben Hiob und der Verfasser von Psalm 88 ähnliches und uns heute geht es nicht anders.