Was genau meint Michael Saylor, das auch der S&P 500 an Wert verloren hatte in den letzten Jahrzenten?

1 Antwort

Keine Ahnung, wer das überhaupt ist und was er meint. Oder vielleicht doch eine Ahnung:

Die Rendite, die irgendein Index ausweist, streicht der Anleger natürlich nicht in vollem Umfang ein, weil sie durch die Inflation geschmälert wird.

Ein fiktives Zahlenbeispiel: wenn du heute 1000 € in einen Indexfonds investiert, der gut sieben Prozent Rendite bringt, haben deine Anteile in zehn Jahren einen Wert von 2000 €. Allerdings sind die 2000 € des Jahres 2034 weniger wert als heute, das kann rund ein Viertel ausmachen. Statt der vermeintlichen sieben Prozent gewinnst du deshalb nur vier bis fünf Prozent (jährlich).

KaffeemitMilf  17.07.2024, 20:34

Wobei das mit der Inflation ja auch immer so eine Sache ist. Das ist ja ein breiter Durchschnittswert.

In den letzten Jahren waren vor allem die Energie- und Lebensmittelpreise die Treiber. Ärmere Menschen, bei denen Energie und Lebensmittel einen hohen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen, hatten eine deutlich höhere persönliche Inflationsrate als Reiche, deren monatliche Kosten vielleicht nur zu 5% auf Energie und Lebensmittel fallen.