Was genau ist K1 Kampfsport?
Wollte eigentlich mit Muay Thai anfangen,war aber alles ziemlich weit weg.Bin dann auf ein K1 gym in meiner Nähe gestoßen und habe gelesen ,dass das so ähnlich ist,aber geht mehr so in die Richtung Kickboxen,oder?
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
2 Antworten
K1 ist einfach Kickboxen. Mach lieber Muai Thay wenn's dir die Zeit wert ist. Da hast du das volle Programm und eine hervorragende Grundlage, bis du was neues oder etwas zweites machst.
Ich danke dir für die Korrektur :)
Ja gut, aber im Grunde ist Muai Thay der Sieger,
War eher ne Ergänzung ;)
Finde persönlich Muay Thai ja auch spannender aber K1 ist schon okay als Vollkontakt Regelwerk das es ermöglichen soll Striking Matches über Stylegrenzen hinweg zu ermöglichen.
K1 mag ich nicht so, weil Ellenbogen und Clinch mit Knien fehlen. Vor allem wird der Kampfflow oft unterbrochen wie beim Boxen, wenn die Kämpfer clinchen oder sich in den Seilen festgekämpft haben.
Im Muay Thai bekommen zehnjährige Jungs ne Elle zum Kopf und werden in die Ringecke geclincht und kriegen ein Knie nach dem anderen in den Bauch gerammt bis sie zu Boden gehen. Die kämpfen schon schon krass.
K1 wurde wohl geschafften, dass es fernsehtauglicher ist und nicht so brutal aussieht. Und außerdem ist es von den Japanern und die wollten mit den K1 Regeln bessere Chancen gegen Thailänder haben, habe ich gehört.
Im Vergleich zu Muay Thai liegt der Fokus auf Schlägen und Tritten mit Händen und Beinen, während im Muay Thai auch Ellenbogen und Knie eingesetzt werden.
K1 ist nicht gleich klassischem Kickboxen. Es ist eher zischen Muay Thai und Kickboxen an zu siedel. Am deutlichsten ist wohl: Im K1 ist, wie im Muay Thai, der Einsatz von Kniestößen erlaubt. Die im Muay Thai beliebten Elbogen, Clinch usw. bleiben aber verboten.