Was genau ist eine Technische Hochschule?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland (mit seinen 16 kleinen Teildeutschländern) hat sich ein absurder Wildwuchs an Bezeichnungen für Fachhochschulen ausgebreitet - die nennen sich nun "Hochschulen", "Hochschulen für angewandte Wissenschaften", "Technische Hochschulen" uvm.

Dabei gibt es letztlich weiterhin nur zwei Typen von Hochschulen: Universitäten und Fachhochschulen.

höre aber dennoch oft, dass im Berufsleben für einen Uni Bachelor 300-400€ mehr gezahlt werden als für einen FH Bachelor

Solche Zahlenwerte sind eher nur am Karrierebeginn ernstzunehmen. Danach verstreut sich das Feld so weit, dass man keine seriösen Aussagen treffen kann.

Denn eine TH hat ja anders als eine FH ein Promotionsrecht.

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt aber den seltenen Fall von Universitäten, die sich TH nennen: etwa die RWTH Aaachen. Die Technische Hochschule Köln hingegen ist eine Fachhochschule, keine Universität - sogar im selben Bundesland.

Mit deinem Gehalt hat das Promotionsrecht deiner Hochschule jedenfalls nichts zu tun. Warum sollte das einen Arbeitgeber kratzen?

tintenapfel
Beitragsersteller

Vielen Dank, das Thema verwirrt mich momentan und wenn Ich auf meine Frage zurück blicke weiß ich nicht mehr recht, warum es ein Problem war. Danke für die Aufklärung