Was genau ist eine Sogwirkung vom LKW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der LKW schiebt quasi Luft vor sich her. Diese Luft wird beim Rausfahren aus dem Tunnel "entzogen", sodass eine Art von Sog entsteht um die fehlende Luft welche kurz vorher vom LKW herausgedrückt wurde, wieder in den Tunnel zu bekommen.

Ziegenbart04
Beitragsersteller

danke :)

Sogwirkung entsteht durch Luftverwirbelungen des schnell vorbeifahrenden LKWs

dabei wird das leichtere und kleinere Fahrzeug zum schwereren LKW hingezogen

der LKW-Fahrer merkt davon nichts

Vando  20.08.2024, 21:59
Sogwirkung entsteht durch Luftverwirbelungen des schnell vorbeifahrenden LKWs

Lass diese Erklärung aber keinen Aerodynamiker hören. ;)