Was genau ist ein Zyklus?

10 Antworten

Deine Freundin hat wahrscheinlich von ihrer Periode gesprochen. Um den weiblichen Zyklus festzustellen, kann sie in einen Kalender (z.B. http://fem.com/downloads/zykluskalender.pdf ) eintragen, wann sie immer ihre Tage hat und dann ihren Zyklus berechnen. Der Zyklus geht vom ersten Tag der Regel bis zum Tag vor der nächsten Regel. Meist ist er ca. 28 Tage lang.

Ein Zyklus ist ein Kreislauf...also etwas was sich immer wieder wiederholt. Der weibliche Zyklus (du schreibst ja sie) beginnt mit dem 1. Tag der Regelblutung, es folgen besonders fruchtbare und unfruchtbare Tage, der Eisprung (Reihenfolge müsste ich nachschauen) und mit dem 1. Tage der nächsten Regelblutung bekinnt der nächste Zyklus.

Ein Zyklus ist wie schon erwähnt eine wiederkehrende Sache, wie z.B. der Mondzyklus der sich ja alle 28 Tage wiederholt.

Und wer ist sie???

zyklus ist eine sich wiederholende begebenheit. an welcher definition bist du interessiert? Dem weiblichen hormon zyklus?

Ein Zyklus ist eine regelmäßige Wiederholung von etwas.