Was genau ist ein Trauma und woher weiß ich, ob ich eins habe?

10 Antworten

Ein Trauma ist die Folge eines heftigen Erlebnisses, das Dich seelisch total durcheinander bringt und Auslöser für schlimme Ängste oder Neurosen ist.

Solange Du in bestimmten Situationen keine extrem beklemmenden Gefühle hast, hast Du auch kein Trauma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franzimoin 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 00:06

Danke.

Ein Trauma ist die Konsequenz einer seelischen Belasten bzw. Zum Beispiel eines schrecklichen Ereignis und das spiegelt sich indem das Erlebte einen negativen Einfluss auf dich hat. Man erinnert sich oft an die Erlebnisse, erscheinen zum Beispiel vor den Augen immer wieder unkontrolliert, hat Albträume, es beeinträchtigt dich im Alltag oder stört zwischenmenschliche Wahrnehmung. Natürlich kann das für jeden immer ein bisschen anders sein. Man kann dadurch schlimme Ängste oder Neurosen haben, es löst Stress aus.

Ich habe Trauma und muss damit jeden Tag und Nacht kämpfen. Es wurde mir bei meiner Pschologin diagnostiziert.

Trauma kann man haben zum Beispiel bei Gewalt, Mobbing,Missbrauch, einen Unfall oder Verlust haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressiv & Psychotisch

Mein Trauma ist ein Hubschrauberunglück! Verbrennung 4. Grades! 6 Tote, viele Verletzte!

Franzimoin 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 23:52

Das tut mir leid...

Franzimoin 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 00:08
@Bernd783

Ich habe zum Glück denke ich keines. Ich wollte es nur wissen. Sry, dass ich in den letzten Minuten so viele Fragen/Beiträge gestellt habe. 😅

Bernd783  25.04.2025, 00:11
@Franzimoin

Danke Dir! Ich kenne Dich nicht! Ich weiß nicht, ob Du ein Trauma hast oder nicht! Ich weiß aber, was ein Trauma ist! Wenn Du eines hast, bin ich bereit, Dir beizustehen!

Als psychisches, seelisches oder mentales Trauma wird in der Psychologie analog zum Trauma in der Medizin eine seelische Verletzung bezeichnet, die mit einer starken psychischen Erschütterung einhergeht und durch sehr verschiedene Erlebnisse hervorgerufen werden kann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht

Franzimoin 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 23:51

Alles klar, danke!