Was genau ist ein Splissschnitt?

4 Antworten

Das machen Friseure, um gespaltene Haarspitzen abzuschneiden.

Das Problem mit Spliss ist: Wenn man die gespaltenen Spitzen nicht komplett abschneidet, frisst sich der Spliss immer weiter.

Deine Haarspitzen sind jetzt 4 Jahre alt, die haben schon so manche Wäsche mitgemacht und wurden in dieser Zeit auch mechanisch ziemlich beansprucht. Deswegen spalten sich die Spitzen bei langen Haaren gerne.

GermanischeWut
Beitragsersteller

Danke dir :)

Hi, ein Splissschnitt geht ganz leicht und kannst du auch wenn du mal Langeweile hast selber Zuhause machen. Du benötigst nur eine gute Haarschere. Ich Persönlich mache den Splissschnitt jeden Monat selber weil es bringt viel mehr als beim Frisur. Du nimmst dir eine Strähne und legst die Haare unterm Zeigefinger, über den Mittelfinger und dann wieder unter den "Verlobungsfinger" und spannst die Haare in den Sinne in deinen Fingern ein. Jetzt kannst die deine Hand nach unten Bewegen und die Haare gleiten dir durch die Hand. Alles was nach oben hin absteht Schneidet man ab oder du suchst halt wirklich nur die Kaputten Haare raus mit der Methode.

(Ich habe sehr Blondiertes dickes Haar, Blond/Grau, seitdem ich das jeden Monat über Paar Jahren selber mache sind meine Haare schon fast bis zum Po lang. Beim Frisur haben die mir beim Splissschnitt immer so viele Gesunde Haare weggeschnitten das es eigentlich unmöglich rüber kam mit so starken Blondierten Haar mal diese Länge zu errreichen,und wenn dir das mit der Schere zu viel Arbeit ist schau mal nach den Splisstrimmer habe ich mir auch schon Bestellt, weil es bei mein Haar echt dauert)                                                                                                                                                      Hoffe konnte dir Helfen, Viel Spaß :)

GermanischeWut
Beitragsersteller

Dankeschön. Hab nur etwas Bedenken wenn ich das selbst mach. Am Ende seh ich vielleicht aus wie Medusa. Ich werds mal selbst probieren.

S1I2N3A4  06.11.2017, 02:49

Naja ich denke mal das dir keine Schlagen Wachsen werden. Oder vllt doch ? ;)

Ein Splissschnitt ist teurer als ein normaler Haarschnitt. Dabei werden einzelne Strähnen eingezwirbelt und herausstehende kaputte Spitzen abgeschnitten.

Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bevorzuge einen großzügigen normalen Haarschnitt .

GermanischeWut
Beitragsersteller

Dankeschön

Cr4zyStell4  21.09.2020, 18:24

Wird bei einem Splisschnitt nur das kautte Haar an den Spitzen abgeschnitten oder wird vom Ansatz an durchgearbeitet? Und weshalb warst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden?

Haarspitzen sollten regelmäßig geschnitten werden, sonst spalten sich die Spitzen (Spliss) das kannst du beim Friseur machen lassen.