Was genau ist ein realitätsfremder Mensch, wie erkennt man so einen Menschen?

2 Antworten

Aus welcher Perspektive? Psychologisch gesehen (bzw. Psychopathologisch) ist jemand realitätsfremd, wenn er Anzeichen von Psychotischen Disordern anzeigt.
Darunter fällt zum beispiel "Delusionen".
Es kann verschiedene arten von Delusionen geben

Delusion of control: Man glaubt, jemand anders kontrolliert die eigenen Gedanken oder insziniert die ganze Situation

Nihilistic Delusions: Man glaubt, etwas hat aufgehört zu existieren (z,B man hat keinen Darm mehr)

Eromantic delusions: Man glaubt, eine berühmte person wäre unweigerlich in dich verliebt und sie wüsste es nur noch nicht

Delusions of reference: Man glaubt, die Texte in Songs und der Radiosprecher spricht einen direkt über "Symbole" an. Alles hat eine bedeutung und ist ein Signal

Das wären nur 4 beispiele von Delusionen, die in der Psychopathologie als "Realitätsfremd" bezeichnet werden würden.
Ein Realitätsfremder mensch würde sich laut dieser Perspektive eigensinnig verhalten. Damit ist gemeint, dass nur er/sie die wirkliche wahrheit zu kennen glaubt, und sich ein solcher Mensch nur sehr sehr schwer von seinem glauben ablenken lassen kann. Er/Sie verhält sich "Psychotisch".
Je nachdem wie diese pathologie entstanden ist und verläuft, können weitere Verhaltensmerkmale auftreten, darunter weitere Positive Symptome (Symptome in denen eine bestimmte funktion extrem wird, verstärkt wird) und bei schlimmeren fällen in Richtung Schizophrenie auch oft negative Symptome (verändertes Motor-verhalten, Man bekommt keinen geraden und richtigen Satz mehr heraus der Sinn ergeben würde, man ist sehr schnell abgelenkt von kleinigkeiten, kann keine sinnigen eigenen Entscheidungen treffen)

Das wäre das, was man aus Sicht der Psychopathologie als "realitätsfremd" beschreiben würde.
Natürlich gibt es dabei noch die Philosophische Perspektive, bei der man sagen könnte jemand wäre Realitätsfremd, wenn ein Argument oder eine Conclusion aufgrund von nicht logischen Prämissen anerkannt wird.
Das bedeutet Wenn A = B ist, kann ich nicht sagen, das A nicht gleich B ist. Die Prämisse (Die Bedingung A = B) geht der Conclusion vorraus, welche aufgrund der bedingung von A = B, nicht "A ist nicht B" sein kann)
Kurz gesagt, jemand ist realitätsfremd, wenn dieser unlogisch (ohne logos) argumente anführt.
Weiterhin könnte man sagen, dass realitätsfremd ansich nicht möglich ist, da man die "Realität" ja gar nicht kennt. Letztendlich lebt jeder in seiner "eigenen" Realität. Das bedeutet, es gäbe keine Objektive Realität, und damit ist jede Realität so oder so subjektiv und individuell. Somit gäbe es auch keine Realitätsfremdheit, denn jede Realität ist anders, als die des anderen.

Ich hoffe das hat dir 2 Perspektiven darüber gegeben, was 2 Lager über diese Frage wahrscheinlich antworten würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wenn jemand zum Beispiel meint, seine Freundin liebe ihn heiß und innig, während sie ihm gerade die Tür vor der Nase zugeknallt hat. Oder wenn jemand denkt, es genüge, seine Wünsche auf einen Zettel zu schreiben und dann nie wieder was dafür zu tun. In krasserer Form dann z.B., wenn jemand Verfolgungswahn hat. Kurz: Jemand, der die Dinge deutlich anders sieht, als sie sind, ist realitätsfern.

Dabei gilt es allerdings zu differenzieren. Zum einen ist die Frage, was Realität überhaupt ist (das geht aber sehr weit ins Philosophische und Existenzielle) und zum anderen, was wirklich Realität ist und was nur Erfahrungswerte oder gewachsene Gesellschaftsstereotype, die sich mit genügend Gegenbeispielen in ihrer Wahrnehmung verschieben lassen (z.B. dass Frauen keine Karriere machen können). Visionäre und Wahnsinnige sind manchmal schwer zu unterscheiden, manche Dinge wissen wir auch einfach noch nicht so genau (ob es z.B. Bewusstseinsenergien gibt, die besonders sensible Menschen wahrnehmen können aber andere nicht und die nur deshalb nicht allgemein anerkannt werden).

Wichtiger als die Frage, wie realitätsfern jemand ist, finde ich daher die Frage, was derjenige mit seinen Erlebnissen tut. Läuft jemand Amok, weil er überall Aliens sieht, die nicht da sind? Oder macht er eine bahnbrechende Erfindung, weil er sich nicht einschränken lässt davon, was schon da ist? (Wobei das ja dann auch Teil der Realität ist, aber ist nicht Wahnsinn auch Teil von Realität? Da sind wir wieder beim Philosophischen.)

Beantwortet das deine Frage?