Was genau ist ein Kotelett?

6 Antworten

  • Ganz Kurz: Ein Schnitzel mit Knochen.
  • Jedoch mit mehr Fett. Gibt eine bessere Sosse.
  1. Schweinekoteletts sind heute leider fast in Vergessenheit geraten, schade eigentlich, denn sie sind je nach Zubereitung schmackhaft und haben einen hohen Nährwert. Das Schweinekotelett befindet sich beim Schwein beiderseits der Wirbelsäule hinter dem Rücken. Es wird auch Kotelettstrang genannt. Beim Schwein reicht der Kotelettstrang bis hin zur Hinterkeule. Die vorderen Koteletts werden Stielkotelett genannt.
  2. Magere Schweineschnitzel werden aus dem Schinkenstück geschnitten, durchwachsene Schnitzel aus dem Nackenstück. Meistens sehr sehr "mager".
  3. Persoenlich bevorzuge ich deshalb Kotletts, esse jedoch wenig Fleisch liebe aber herzhafte Sossen. (Geschmackssache aber taeglichen Kalorien Bedarf beachten).

PS: Es gibt aber auch Rindsschnitzel oder Pouletschnitzel und andere. Koteletts?

Hallo ein Kottelet ist ein Schnitzel mit Knochen aber viel saftiger weil etwas Fett dabei ist, oder ein Ripple ist das gleiche nur gekocht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus der Rippe geschnitten, mit Knochen. Im Gegensatz zum schnitzel, das aus der Keule o.ä. geschnitten wird. Von welchen Tier, sollte man dazu schreiben.

Venus345  01.10.2022, 14:22

Kottelet kenne ich nur vom Schwein

Ein Teil vom Schwein oder auch Rind schau mal hier etwas runter scrollen da gibt es einen Übersichtsplan der einzelnen Fleischstücke Wissen rund um die Hauswirtschaft - Fleisch