Was genau ist ein Kosmopolit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Humboldt war einer der bekannstesten Kosmopoliten überhaupt. Es gibt nur ganz wenige, die es wirklich sind, aber viele, die sich dafür halten. Hilfreich kann es sein, viele Sprachen sprechen zu können, oder sich schnell auf viele unterschiedlichen Sprachen, Kulturen, sowie klimatische oder vegetative Bedingungen einzustellen. Seßhaftigkeit, Neigung zu Heimweh, oder starke Verwurzelung mit einem bestimmten Ort sind dem Kosmopolitendasein gegenüber eher hinderlich...

futureworld
Beitragsersteller

Vielen Dank auch allen anderen für die wirklich guten und informativen Antworten! LG

Kosmopolit [griechisch] der, allgemein: Weltbürger.

Weltbürgertum (Kosmopolitismus), die Anschauung, dass alle Menschen gleichwertige und gleichberechtigte Mitbürger einer die Menschheit umfassenden Gemeinschaft sind. Der in der griechischen Philosophie (Stoa, Kyniker) entwickelte Gedanke wurde vom Humanismus und später von der Aufklärung unter dem Aspekt, dass alle Menschen an einer allgemeinen Vernunft teilhaben, übernommen, trat aber dann hinter den aufkommenden Nationalismus zurück; in neuerer Zeit besonders in der Gedankenwelt des Liberalismus und der Freimaurerei vertreten. © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Ist ein Ganove, der die Welt abzocken will: Ein Geschäftsmann mit internationalen Ambitionen. Viele bezeichnen sich so, sind aber keine! Oft Flachmänner, die von sich behaupten, so etwas zu sein! Boris Becker und Co.

Hauptsächlich ist das der Weltbürger, wie schon gesagt.

Über den Menschen hinaus bezeichnet man in der Biologie auch Tiere als Kosmopoliten, die keinen bestimmten Lebensraum haben, sondern auf der ganzen Welt vorkommen können. Also Tiere, die nicht auf bestimmte Länder oder Regionen beschränkt sind, sondern so die flexibel sind, dass sie sich auch verschiedenen klimatischen Bedingungen anpassen können.

Ein Kosmopolit ist ein "Weltbürger", also jemand, der schon in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt hat und genug Sprachen spricht, um sich überall zurecht zu finden und sich verständigen zu können.