Was genau ist ein familiäres Arbeitsklima?

5 Antworten

Das gibt es nur in kleinen Familienbetrieben, wo die Familie einen Handwerksbetrieb betreibt, z.B. Vater und Sohn Du kommst als Mitarbeiter hinzu, die Mutter ist auch nicht weit und versorgt Euch mal zwischendurch mit einer Tasse Kaffee usw.

Man ist keine Nummer, sondern ein Mensch mit Namen und Gefühlen.

Wenn privat mal was schief läuft, jemand krank ist oder gar stirbt, gibt es Verständnis und frei.

Jährliche "Mitarbeitergespräche" sind nicht erforderlich, weil man sich gut kennt und alles berufliche laufend während der Arbeitszeit besprochen wird.

Und im Sommer ruft der Chef von unterwegs an und fragt, wieviel Leute im Büro sind. Damit er weiss, wieviel Eis er mitbringen soll.

Möchte nicht anders arbeiten.

Und ja: Das Geld stimmt auch.

Also das heißt du bist in der Arbeit zu Hause du machst das noch und das noch und auch mal schnell noch was außerhalb der Arbeitszeit.

Lohn und Vergütung ist so nicht so wichtig und du arbeitest ja da im Wesentlichen weil du die Leute magst und weil alles so Familiär ist. So eine stellenanzeige solltest du dich nie bewerben.

Das ist eine Firma die Leute sucht, die 24/7 für die Belange der Firma das ist, als wäre es das eigene Kind. Ganz vorsichtig bei solchen Selbstbeschreibungen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

luibrand  21.04.2025, 12:26

Die werden sich hüten, solche 'Selbstbeschreibungen' zu veröffentlichen.