Mischpult mit Audio-Interface verbinden?
Hallo, ich würde gerne mit unserer BigBand unsere Songs aufnehmen. Nur mit dem Audio Interface würde es aufgrund zu weniger Eingänge nicht langen (mehr als 10 Mikrofone müssen da auf jeden Fall dran) Nun die Frage: Soll ich das Mischpult mit dem Audio Interface verbinden? (Reihenfolge: Mischpult -> Audio Interface -> PC) Ich würde gerne nochmal die einzelnen Spuren am Rechner Nachbearbeiten, ein Mischpult mit Audio-Interface liefert ja aber dann nur die Stereo-Spur mit allen Instrumenten auf den Rechner. Splittet das Interface die dann nochmal auf? Lässt sich das Mischpult mit dem Rechner irgendwie so verbinden, dass man alle Spuren auf den PC kriegt? Oder muss man einfach gut sein und schon während der Aufnahme alles richtig machen ? ;-) Langt es wenn ich die Ausgänge des Mischpults an das A. Interface anschließe? Dann kommt ja auch nur das gebündelte Stereosignal.
Grüße und vielen Dank im voruas
Robin
1 Antwort
Hast das schon richtig verstanden: Das Mischpult mischt die Signale. Später wieder auseinander geht dann nicht. Auch mit einem Interface nicht.
Lässt sich das Mischpult verbinden, so dass es alle Spuren einzeln aufnimmt? Eher nicht. Es gibt ein paar wenige Mischpulte, die das können, aber die aller meisten können das nicht.
1. Möglichkeit: Alles rein ins Mischpult und die Ausgänge ans Interface. Viel Nachbearbeiten ist dann halt nicht mehr, weil die Spuren ja schon zusammen gemischt sind. Und wenn irgendwas nicht stimmt, gleich alles noch mal.
2. Möglichkeit: Nacheinander. Erst spielt die Rhytmus-Gruppe ein, dann die Sänger falls vorhanden, dann die Bläser. Eben in so kleinen Teilen, dass die Eingänge am Interface reichen. Wer später aufnimmt, bekommt den Sound von den vorher auf die Kopfhörer.
3. Möglichkeit: Größeres Interface kaufen.