Was genau ist eigentlich ein Hipster?

6 Antworten

Oi!

Hipster sind Leute, die gerne einer Subkultur angehören würden, aber nicht so richtig die Eier haben für irgendwas einzustehen. Gerne haben sie eine große Klappe und wollen einem die Welt erklären, aber wenn es Ärger gibt sind sie meistens als erster weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Skinhead seit über 25 Jahren
Von Experte rotesand bestätigt

Pseudo-Alternative, die das Klischee eines Studierenden mit Bärten und Müllbeutel-Frisuren kombinieren. Ihre Musik klingt wie der Mainstream, nur sind die Bands eher bei Independent Labels oder an sich weniger bekannt. Sie sind für krankhaften Markenwahn (Apple, Starbucks...) und die Fähigkeit, Kleidung unpassend zu kombinieren. Dabei klauen sie auch aus alternativen Szenen und ziehen sie ins Lächerliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Eeveedream  23.01.2025, 12:49

Meist anzutreffem im übereurten startup Burgerladen wo es nur craft beer gibt und die burger von nem hipster mit schwarzen einweghandschuhen zubereitet werden xD

OiSkinhead  23.01.2025, 12:51
@Eeveedream

Das Erlebnis hatte ich zwischen den Jahren an einer Fressbude in Dresden, wo der Hipster hinter der Theke meinte: "Hey, du hast ja Koteletten! Find ich total stark!" Ich hab mir beim Anblick seines Zwirbelbartes und seines dummen Grinsens jeglichen Kommentar erspart, mir wäre auch Abfälliges eingefallen in dem Moment.

rotesand  23.01.2025, 20:13

Super formuliert.

Ich habe sie auch als recht herablassend erlebt - einerseits tun sie gern auf verständnisvoll und tolerant, andererseits sind sie oft arg (wert-)konservativ und gegenüber Andersdenkenden sowie anderen Subkulturen ziemlich arrogant, weil sie die als nicht gleichwertig und sich als eine Art Elite ansehen :-/

EddiWinkler  24.01.2025, 14:17
@rotesand

Ja, so sind/waren sie leider. Inzwischen findet man sie fast ausschließlich unter Studierenden.

rotesand  24.01.2025, 14:18
@EddiWinkler

Ja genau, aber es gibt auch Hipster, die so um die 50 sind und noch schlimmer drauf sind. Die gehen zum Lachen in den Keller, nehmen sich viel zu ernst.

OiSkinhead  23.01.2025, 12:49

Danke, die Müllbeutelfrisuren hatte ich ganz vergessen bzw. verdrängt. Bei uns heißen sie übrigens Omafrisuren.

Ein Hipster, das sind jetzt diese Woken

Früher nannte man das mal alternativ. Das sind halt Leute mit einem ganz besonderen Stil

Also ein richtiger durchschnittstipster

Ist eigentlich nichts mehr als ein moderner möchtegern alternativer

Übergroße Brillen, riesige Mützen und Schals bis zum Boden.

Sie sind meist der durchschnittlich und hören Pop oder das was halt gerade im Radio angesagt ist

Also für mich sind das keine besonders interessant und Menschen, da sie ja nur versuchen irgendwie besonders zu wirken, meist sind sie es aber nicht

EddiWinkler  24.01.2025, 14:18

Woke? Die Hipster tun meistens nur so, am Ende sind sie Opfer der Konservativen und des Kapitalismus.

Eine größtenteils ausgestorbene spezies

Bild zum Beitrag

- (Mädchen, Frauen, Jungs)

Hi hallo,

das ist eine Höschen für Frauen und Mädchen. Also Unterwäsche für Mädels.

Höschen mit breitem Seitenbund und geradem Beinausschnitt, das den Po vollständig bedeckt und in Höhe der Hüfte endet.

Gruß Vanni :)