Was genau ist die Radialkraft?

2 Antworten

Radialkraft ist die Kraft, die einen Körper von außen betrachtet auf einer Kreisbahn hält. Sie wirkt immer zum Zentrum der Kreisbewegung und heißt auch Zentripedalkraft.

Die Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft oder Scheinkraft, die der mitkreisende spürt. Sie ist vom Betrag so groß wie die Radialkraft, zeigt aber nach außen.

verreisterNutzer  08.01.2022, 14:38

Also durch die Zentrifugalkraft, die nach außen wirkt und die Radialkraft, die nach innen wirkt, entsteht eine Kreisbwegung?

Beide Kräfte sind Radialkräfte. Die Zentrifugalkraft wirkt nach außen.

Die Zentripetalkraft, mit t, nach innen.

Die Zentripetalkraft wird durch das Material des Kreisels erzeugt.

Die Zentrifugalkraft wirkt auf die Mitfahrer auf dem Karussell.

Die Zentrifugalkraft schreibt man in der Politik den Unabhängigkeitsbestrebungen zu.