Was genau ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt wenn jemand selbstherrlich und aufmerksamkeitsgeil ist, sich für den besten hält, keine Meinung außer der eigenen akzeptiert. Und um diese Dinge zu erreichen setzt diese Person manipulative Methoden ein und geht über Leichen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Einfach mal selber genau diese Bezeichnung bei Wikipedia eingeben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

Die  narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zeichnet sich durch einen Mangel an Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus.
Typisch ist, dass die betroffenen Personen übermäßig stark damit beschäftigt sind, anderen zu imponieren und um Bewunderung für sich zu werben, aber selbst nur wenig zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzen und nur wenig emotionale Wärme an andere Menschen zurückgeben.

Weitere Details sieh dort im Artikel.