Fremdgehen verzeihen- bei einem Menschen mit Schizophreni und im Skid 2 fragebogen narzisstische persönlichkeitsstörung?

Tiffanylegtlos  06.10.2021, 06:56

Wusstest du vom Krankheitsbild und bist dann mit diesen Menschen zusammengekommen?

Ceramella586
Beitragsersteller

Nein erst später.....bin am verzweifeln.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankheit darf kein maßgebender Faktor für deine Entscheidung sein, denn du kannst auch von einem "psychisch gesunden" Partner betrogen werden.

Nur du allein kannst eine Entscheidung treffen, weil du deinen Partner am besten kennst.

Nur so als Vorschlag:

Du kannst auch von einem Schizophrenen verlangen, dich nicht mehr zu betrügen und ihm eine Chance geben.

Notfalls kannst du von ihm verlangen, seine Medikamente richtig einstellen zu lassen. Das hilft schon viel, damit er sein Verhalten überdenken kann. Evtl hat er aus dem Affekt so gehandelt, weil er nicht richtig eingestellt ist und es tut ihm eigentlich leid, was er dir angetan hat.

Das findest du nur in Gesprächen mit ihm raus.

Du musst immer bedenken, dass die Medikamente diese Menschen komplett in ihrer Persönlichkeit verändern können. Das liegt an der schlechten Machart dieser Medikamente. Sie sind schlichtweg nicht richtig konzipiert und sind bei höchstens einem Drittel der Betroffenen hilfreich.

kapundkappa  09.10.2021, 00:21

Danke für den Stern :)

Aoeteroaner  06.10.2021, 07:23
weil du deinen Partner am besten kennst.

Das ist jetzt bei einem Narzissten dann schon schwierig, den interessiert nämlich nicht, wie es dem Mädel geht, der lebt in seiner Welt, dort steht er im Mittelpunkt und findet sich gottgleich toll. Sie kann davon ausgehen, dass er mit immer neuen Frauen, mit denen er fremdgeht sich beweisen muss, wie toll er ist, und erwartet von dem Mädel eher nocht, dass sie ihn dafür bewundern muss, dass er so leicht andere Frauen kriegen kann.

Schizophrenie ist dann wieder was ganz anderes.

kapundkappa  06.10.2021, 07:27
@Aoeteroaner

Das sehe ich anders. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann medikamenteninduziert sein.

kapundkappa  06.10.2021, 14:20
@Ceramella586

Du wirst dazu im Internet nichts finden, weil diese Tatsache von offizieller Seite verschwiegen wird.

musst du für dich entscheiden. du weisst wen du da als partner hast, es wird nicht das letzte mal sein das du ihm was verzeihen musst.

hier kann dir da niemand empfehlen das eine oder das andere zu tun, da wir die genauen Umstände nicht kennen

Aoeteroaner  06.10.2021, 07:43

Niemand muss die genauen Umstände kennen, wenn die Diagnose der Narzisstischen PS stimmt. Da reicht ein Besuch der Seite

https://umgang-mit-narzissten.de/

um sich informieren zu können. Dann kann man ja immer noch entscheiden

Ceramella586
Beitragsersteller

Skid 2 fragebogen, ist dass nur ein Verdacht oder schon eine Diagnose, ke e mich da nicht aus......

Eine Krankheit kann kein Freibrief sein dich dauerhaft unglücklich zu machen, indem er fremdgeht. Wenn du damit nicht klarkommst dann gehe möglichst schnell und bedenke deine Position. Es wird sehr lange dauern diese Krankheit zu behandeln, wenn überhaupt. Hast du diese Kraft solange?

Aoeteroaner  06.10.2021, 07:44
wenn überhaupt

das ist der weitaus wichtigere Punkt, denn die Narzisstische PS ist nicht heilbar!

Ceramella586
Beitragsersteller

Nein habe keine Kraft mehr, zudem kränkt es mich dass er mir fremdgegangen ist. Ich begebe mich jetzt selbst in Therapie wegen ihm. Danke dir

Watzmann71  06.10.2021, 08:49
@Ceramella586

viel Kraft und alles Gute dir. Denke du hast dich bereits entschieden und ist auch für dich der Beste Weg, denn jetzt musst du auf dich schauen und es geht um dein Wohl.

Wenn die Störung dazu geführt hat, dass er fremdgeht, dann kannst du ihm das verzeihen, aus dem Grund "er kann nichts dafür", solltest dir aber bewusst sein, dass seine Krankheit, solange sie nicht geheilt ist, immer wieder dafür sorgen wird, dass er fremdgehen wird.

Wenn die Störung damit nichts zutun hat, du ihn einfach nur als armen, kranken Menschen darstellen willst, dann kannst du ihm das verzeihen, aber die Krankheit sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein.

Es hängt ein bisschen auch von dir ab. Wir können dir nicht empfehlen oder vorschreiben, ob du ihm verzeihen sollst.
Also ich fände es falsch, wenn du zu deinem Freund hingehen würdest und sagen würdest: "Hiermit löse ich unsere Partnerschaft auf. Das hat mir der Suboptimierer von gutefrage empfohlen."
So etwas muss von dir kommen.

Aoeteroaner  06.10.2021, 07:40
solltest dir aber bewusst sein, dass seine Krankheit, solange sie nicht geheilt ist, immer wieder dafür sorgen wird, dass er fremdgehen wird.

Das ist der Punkt, und eine Narzisstische PS zu heilen ist nicht möglich! Möglich ist nur im Laufe der Zeit die Symptome soweit zu reduzieren, dass der Betroffene und seine Umg3ebung damit besser leben können

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-oft-kombiniert-mit-weiteren-stoerungsbildern/

Suboptimierer  06.10.2021, 07:53
@Aoeteroaner

So wie ich es verstanden habe, gehört das sowieso eher zu den Störungen, die einem selbst nur indirekt schaden. Vordergründig wird dem Umfeld geschadet oder das Umfeld verärgert und das fällt dann auf den Betroffenen zurück.

Die Frage ist da ein gutes Beispiel.

Das Schwierige für jemandem aus dem Umfeld ist es, es als Krankheit anzuerkennen und keinen Gram gegen den Betroffenen zu erzeugen.

Das ist so, wie wenn jemand permanent damit droht, sich umzubringen und jemand im Umfeld damit nicht umgehen kann und mit "Dann mach es doch" resigniert, einfach, weil er genervt ist.

Aoeteroaner  06.10.2021, 08:02
@Suboptimierer

Das als Krankheit anerkennen ist besonders schwierig, gerade weil halt viele Menschen gerade in einer so engen, exklusiven Beziehung, wie die Ehe für die meisten nun einmal ist, das für die meisten halt nur schwer zu ertragen ist. Da können oft genau die wichtigsten Erwartungen nicht erfüllt werden. Ganz schwierig.

Aber es gibt natürlich Menschen, die damit schon klarkommen

Nein, ich könnte und würde fremdgehen nicht verzeihen, auch nicht bei Schizophrenie.

Aoeteroaner  06.10.2021, 07:45

och, die Schizophrenie ist da nicht das Problem. Es ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung, wegen der er sich als Frauenheld beweisen muss.