Warum hat die narzisstische Persönlichkeitsstörung so eine hohe Suizidrate?

4 Antworten

Ich traue ja keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe xD

Aber im ernst man muss nochnichtmal etwas fälschen. Es gibt so viele kleinigkeiten die erst das Gesamtbild ergeben die kann man nicht so simpel in einer Statistik messen.

Gerade NPS wird häufig gar nicht diagnostiziert da die Betroffenen sich oft nicht als krank sehen. Welche Statistik misst das jetzt ob diese Leute Suizid begehen? Ich halte es für unmöglich da eine objektive Statistik zu finden.  Wie soll das denn aussehen? Aber hauptsache es gibt eine Statistik und die ist ja Wissenschaftlich und deshalb muss es wahr sein xD

Auf welche Studien geht diese Aussage zurück?
Bzw. (etwas einfacher:) Auf welcher Website beruht deine Statistik?

Tamtamy  26.10.2016, 21:30
@tooflyyy

Danke schön für deine Information!
Es heißt dort, wie auch von dir genannt,:
"Die narzisstische Persönlichkeit weist mit 14% die höchste Suizidrate auf."
Bei dieser Aussage fehlt mir ein Bezug. 14% von - was eigentlich?
14% aller Suizide überhaupt? Wahrscheinlich ist das gemeint. Der "Löwenanteil" aller Suizide dürfte mit der Diagnose "Depression" verbunden sein. Ich schätze mal mehr als 80%.
Unklar bleibt, auf welche Studien sich diese Aussage stützt (und wie valide, also zutreffend, die Diagnostik war).
Ich denke, dass auch die emotional-instabilen Störungen eine vergleichbare Suizidalitätsrate erreichen. Bei diesen - im Vergleich zu Depressionen - eher niedrigen Prozentzahlen dürfte der Unterschied zwischen diesen Untergruppen nicht groß sein.

Das lässt sich gut erklären:

Entgegen der weitverbreiteten Annahme liebt ein Narzisst sich nicht. Ein Narzisst lehnt sich, so wie er ist ab und hat deshalb ein grandioses Ich erschaffen. Diesen Schwachsinn glaubt natürlich kein Narzisst. Deshalb braucht er die Bestätigung von außen, "narzisstische Zufuhr". Dies ist die Bewunderung durch andere, oder die Abwertung von anderen.

Erhält der Narzisst diese Zufuhr nicht, ist es für ihn wie verhungern müssen. Denn die narzisstische Zufuhr ist quasi seine Nahrung. Bekommt er diese nicht in ausreichendem Ausmaß, weil sich die Leute von ihm abwenden, ist die Gefahr sehr hoch, an einer Depression zu erkranken. Die Depression kann unter Umständen zum Selbstmord führen.

Bis vor gar nicht langer Zeit war die narzisstische Persönlichkeitsstörung einem Laien kaum oder gar nicht bekannt. Ein reflektierter Mensch sucht die Schuld bei sich und so haben diese Gestörten relativ leicht Opfer bekommen. Durch die umfassende Aufklärung im Internet wird es m. E. zunehemns hart werden, an Opfer ranzukommen und die Selbstmordrate wird dadurch bestimmt nicht niedriger werden.