Was genau ist der Unterschied zwischen einem Strandlaken und einem Saunatuch?

5 Antworten

Ein Saunatuch ist etwas länger, damit man beim Sitzen auf der Saunabank auch noch die Füße darauf stellen kann. Dafür ist es etwas schmäler.

Ein Saunatuch ist schön lang, so kann man sich komplett hinlegen.

Mir ist nicht bekannt und auch nicht wichtig, dass es dicker ist. Ich kenne sogar viele dünne Varianten. Meins ist auch dünn. Ich liege ja nur darauf und trockne mich nicht damit ab.

Dass es dünn ist, ist mir sogar wichtig, da ich oft mit der Bahn zur Sauna fahre und dann nicht so viel schleppen möchte.

Ein Strandlaken ist oft aus so glänzendem, weichen Material. Man kann sich damit irgendwie gar nicht abtrocknen... Aber auch schön lang, man will ja nicht irgend einen Körperteil im Sand haben.

Ein Standlaken ist i.d.R sehr dünn

Ein richtiges Saunatuch ist viel dicker

Es gibt allerdings manchmal auch billige sogenannte Saunatücher,  die nicht mehr als Standlaken sind.

Den Unterschied meist du ganz schnell wenn du in einer Sauna draufsitzt und unter der Bank der Ofen ist.

Selbst schon mit billigen Saunatuch erlebt 😈😲 20 Min sind dann die Hölle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Gestiefelte  01.05.2016, 17:52

Für mich sind 20 min Sauna immer die Hölle, ob mit Isomatter oder Geschirrtuch, wäre egal.

10-15 min incl Aufguss reichen mir aus und mein dünnes Handtuch ist super! War von Aldi für 10 Euro.

NackterGerd  01.05.2016, 18:21
@Gestiefelte

Ein richtig guter Aufguss dauert alleine schon 10 bis 15 min und meist geht man schon 10-15 min vorher rein zum vorschwitzen da der Aufguss ja der Abschluss ist, bzw um sich einen guten Platz in der oft überfüllten Sauna zu sichern.

Für 10min direkt über dem Ofen sitzen, empfehle ich trotzdem ein besseres Handtuch

Gehe mal in ein Geschäft und lass Dir mal ein richtiges Saunatuch (mögl. Made in Finnland) zeigen und dann ein Strandtuch. Anfassen und fühlen dann versteht man den Unterschied.

Beides gibt es in verschiedenen Größen, also die Größe macht nicht den Unterschied.

Gruß Thomas Saunafachmann seit über 35 Jahren

Das Tuch ist das, wofür Du es benutzt.