Was genau ist der Golfstrom und welche Wirkung hat er?

3 Antworten

Ich hatte das vor ein paar Monaten.....ich kann dir leider nicht viel sagen aber wenigstens einbisschen. Der Golfstrom ist praktisch eine Warmwasserheitzung.....der Golfstrom kommt von Mexico bis nach Nordeuropa.Dieser warme Meeresstrom erwärmt dann den Atlantik.Ohne den Golfstrom wäre es glaube nicht möglich zu dem Nordpol zu reisen (jedenfallas mit dem Schiff nicht)weil dann auch an den Bergen die Flüsse und das ganze Gewässer zu gefrohren wäre.Das heißt der Golfstrom macht es möglich das wir an den Nordpol gelangen ohne mit einem Eisbrecher stecken zu bleiben.Darum ist das Wasser auch auf Mallorca,Hawai und so auch so schön warm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Der Golfstrom liegt neben Mexico und nennt sich der "Golfstrom von Mexico". Hättest du nicht gedacht, gell?!

Das Wasser wird durch eine Differenz der Dichte (das eine Wasser ist dichter als das andere) und dem Passatwind in Bewegung gesetzt.

Er wird außerdem durch die Kollision mit dem Labradorstrom dafür gesorgt, dass der Golfstrom an Europa vorbeifließt. Nicht wichtig? Doch!

Wenn du entlang unseres Breitengrades ein wenig entlangfährst, wirst du feststellen, dass wir hier eigentlich Temperaturen wie in Russland haben sollten, was aber nicht der Fall ist. Grund dafür ist das Wasser!

Das speichert ja bekanntlich viel Energie! Ebenso auch die Wärme, die es aus dem Äquator bezieht (der Strom geht vom Äquator aus nach Norden und wieder zurück). Diese gibt es nach und nach ab, sodass wir es in Europa schön warm haben.

Der Golfstrom ist eine Meeresströmung, die Wärme an unsere Atmosphäre abgeben. Ohne diese Strömung wäre es um einiges kühler bei uns.

sunflower2902  03.03.2016, 18:54

Upps, ein kleiner Tippfehler! Abgeben statt abgibt.. ;)

Ok, falsch ausgedrückt: er erwärmt unsere Erde. ;)

leonardo8040  03.03.2016, 18:53

Das ist ein Golfstrom. Das wollte ich nur mal sagen. Einer! Ei-ner! Und der Strom hat nichts mit der Atmosphäre zu tun! Das, was du meinst, nennt sich "Luft"!