Grafikkarte hat mehr Vram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dediziert: Tatsächlicher vRam

Gemeinsam: vRam + puffer vom Ram

Wenn du den ganzen vRam verbrauchst, werden Daten zusätzlich im normalen Ram abgelegt und genutzt als Grafikspeicher..
Wenn das passiert.. wirds langsam..

Du hast keine 6 GB. Es gibt keine GTX 1050 mit 6 GB (zumindest soweit ich weiß).

Du hast eine GTX 1050 mit 2 GB RAM drauf.

Zusätzlich wird Mainboard RAM (oder im schlimmsten Fall sogar SSD Speicher) für die Grafikkarte reserviert, für den Fall, dass der 2 GB Grafikkarten Speicher überläuft. Dann wird der PC aber extrem langsam.

LichttechnikLJ  23.03.2020, 20:14

Falsch

Seine dedizierte CPU Grafikeinheit hat 2GB und ´seine 1050 4GB also zusammen 6

Panazee  23.03.2020, 21:59
@LichttechnikLJ

Stimmt. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die dedizierte Grafikeinheit gar nicht die 1050 ist, sondern eine Intel 630. Bei Mainboards ist es mittlerweile extrem unüblich eine Grafikeinheit mit eigenem Speicher zu verbauen, weshalb mir dieser Gedanke gar nicht kam.

Sieht aber so aus, als ob die 1050er gar nicht benutzt wird, sondern nur die 630er.