Was genau ist das für ein Tier, hab’s bei mir an der Decke gefunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnst Du unter dem Dach? Oder eine Dachrinne in Fensternähe ist?

Ich frage, denn ich denke hier an eins der vielen Flechtenbärchen, davon evtl. das Weißgraue Flechtenbärchen

https://lepiforum.org/wiki/page/Eilema_caniola#Lebendfotos-Ausgewachsene_Raupe

Bild zum Beitrag

Mehr Bilder (da sie nicht immer ganz gleich aussehen)

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/schmetterlinge/weissgraues-flechtenbaerchen/weissgraues-flechtenbaerchen/

Die kommen in bis zu 3 Generationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 08:35

Ich wohne unter dem Dach, habe eine Dachrinne und in Fensternähe xD

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 08:38
@antnschnobe, UserMod Light

Kann Ich da irgendwas tun außer die Fenster geschlossen zu halten?.. es wird Sommer und hier werden es 45 grad wenn ich da nicht extra kühle.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 08:56
@antnschnobe, UserMod Light

Kp wie ich das beim Dachschrägen fenster anstellen soll und da gleichzeitig noch die Fenster öffnen kann

theodoravontane  25.06.2024, 11:31

Denke ich auch. Wobei ich das Tierchen nicht als Schädling bezeichen würde. Es tut ja nichts und niemandem was, außer, man ist passionierter Flechtenzüchter.

Ok, die Hautirritationen können unangenehm sein, aber dafür kann ja erst mal auch das Tier nichts und vor allem ist das keine Schadwirkung.

Ich würde die Raupe vorsichtig (und mit Handschuhen, wenn schon klar ist, daß man empfindlich reagiert) ins Freie, tagsüber vorzugsweise in den Schatten, auf einen Stein setzen.

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2024, 13:03
@theodoravontane

Ich habe es auch nirgends als Schädling bezeichnet.
Solltest Du auf den Link anspielen - genau um das ging es: Hautreizungen, die empfindlichen Menschen zusetzen können.

theodoravontane  25.06.2024, 16:59
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, auf die URL habe ich mich bezogen. War auch nicht als Unterstellung oder Vorwurf an Dich gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber bei Schädlingskunde könnten falsche Erwartungen entstehen, die dem Tierchen einfach Unrecht tun. Darauf wollte ich raus.

theodoravontane  25.06.2024, 17:11
@antnschnobe, UserMod Light

Schon klar, aber ich denke, wir beide wissen, wie Menschen manchmal ticken. Da wird schnell was herausgelesen, was da so nicht steht. Deshalb mein vorsorglicher Hinweis; nicht, daß dem armen Tierchen noch Unrecht getan wird :D

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 17:25
@theodoravontane

Ich tu keinen Tieren irgendwas, nicht mal fliegen. 👍

Eine Raupe.

Wahrscheinlich von einem Nachtfalter oder so.

theodoravontane  25.06.2024, 05:39

Könnte ein Weißgraues Flechtenbärchen (Eilema caniola) sein.

Die Falter sind nachtaktiv und ruhen am Tag auf schattigen Felsen. Sie lassen sich in der Nacht leicht durch Licht locken.
Die Art zeigt seit einiger Zeit Massenvermehrungen im Siedlungsbereich, wo sie Grünalgen und Flechten an Hauswänden und auf Dächern frisst, und wird durch Eindringen in Wohnräume lästig. Es gibt Berichte, dass die Härchen der Raupen Hautirritationen auslösen können.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen

Kommen hauptsächlich in Süddeutschland vor. Dem Bild und Deiner Beschreibung nach könnte das passen, auch das mit den Hautirritationen kommt hin. Aber im Großen und Ganzen sind sie wohl harmlos.

Bring die Raupe raus in die Natur.

1 🦋 mehr.

Hast du wahrscheinlich, an der Kleidung, mit rein gebracht.