Was sind das für Tiere in dem Brotkasten meines Baby's?

Viele Kaefer im Brotkasten - (Tiere, Insekten, fliegen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu erkennen.
Für Brotkäfer sehen sie auf dem Bild zu hell aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Wie groß sind sie denn?

Und was bitte ist ein "Brotkasten meines Babies"? Brotkasten ok, aber seit wann haben Säuglinge eigene Brotkästen?

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Hehe, mein Baby hat einen eigenen Brotkasten, weil es nur das beste Brot bekommt :-) Ist auch egal, steht jetzt nicht zur Debatte :-)

Von der Größe her schätze ich die Käfer auf ca. 2-3 Millimeter Länge. Vielleicht 4.

Die Helligkeit ergibt sich auf dem Bild durch den grellen Blitz der Kamera.

Ich habe "Brotkäfer" mal gegoogelt und ja, die Käfer sehen echt so aus.

Was kann ich hier tun? Und hat mein Baby jetzt irgendwelche Probleme dadurch ( ist grad erkältet, das wirds wohl nicht sein :-) ).

Lieben Gruß und DANKE

Brotkäfer wäre naheliegend: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Brotkaefer-Stegobium-paniceum.htm

Auf der linken Seite auf Brotkäfer klicken: lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Backobstk%E4fer&id=70&gr=g5

Gutgefragtman
Beitragsersteller

Siehe meine Antwort zu "Rechercheur" :-)

Was denkst Du, was soll ich morgen früh direkt tun und meinst Du, mein Baby bekommt dadurch jezt Probleme, da es ja das Brot gegessen hat????

critter  31.08.2014, 02:18
@Gutgefragtman

Auf jeden Fall musst du das Brot wegwerfen. In den beiden Links steht ja schon genau, was die Käfer mit den Lebensmitteln anrichten.

Wenn das Baby das befallene Brot bereits im Verdauungstrakt hat, kannst du im Moment gar nichts machen. Evtl. gut zu trinken geben, das hilft auch, den Darm schneller zu entleeren. Wenn es dem Kind schlecht geht, zum Arzt/ins Krankenhaus mit ihm.

Den Brotkasten mit Essigwasser auswaschen und auch sonstige Ecken und Spalten in deinen Küchenschränken durchschauen und gründlich reinigen.

Es könnte sich auch um den Getreidekapuziner (Rhizopertha dominica) handeln .? http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Getreidekapuziner-Rhizopertha-dominica.htm

Könnten irgendwelche Kornkäfer sein. Alles saubermachen, alle Vorräte kontrollieren, was irgendwie befallen aussieht, wegwerfen. Dann sollte alles wieder ok sein.

...Dein Baby? Dein Kerl? Dein Weib? Dein Kind?

Jedenfalls nichts, das da reingehört. Alles wegschmeißen, was drin war, mit Essig/anderem Reiniger putzen und hoffen, dass es das war.