Was bedeutet karma für euch?

4 Antworten

Das gute Karma heißt Dharma ihr ungebildeten Banausen.

So und was den Rest betrifft, das Karma woran du glaubst lieber Fragesteller ist auch um einiges näher dran dem Buddhismus, das was im Sprachgebrauch und auf Youtube verwendet wird, sollte man eher als Schadensfreude bezeichnen. LG

Ich 'paste' hier meine Antwort aus einer ähnlich gestellten Frage:

Das Problem bei den meisten liegt in dem fehlenden Verstehen des göttlich-geistigen Gesetzes 'Karma'.

Sicherlich bist Du mit dem physikalischen Kausalgesetz vertraut. Dieses beschreibt die Wechselbeziehung zwischen Ursache und Wirkung

'Karma' beschreibt dasselbe Prinzip: Die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Der Begriff jedoch ist ein Sanskritwort und könnte mit 'Kausalität' übersetzt werden: Gesetz des Karma ist Kausalgesetz.

Der feine Unterschied liegt jedoch darin, dass das Kausalgesetz eine Beziehung nur innerhalb der materiellen Welt beschreibt, während Karma sich auch darüber hinaus bewegt.

Es gibt jedoch auch noch andere Gesetze, die dem Karma ähnlich sind: Anziehungsgesetz, Resonanzgesetz...

Das von Dir Beschriebene hat nichts mit Karma zu tun, sondern mit anderen Themen: Lernprozesse und Lernaufgaben...über die Menschen und deren Verhalten, über Dich und Dein Verhalten, über die Beziehung von Dir gegenüber diesen Erlebnissen und Erfahrungen und Deine Reaktionen darauf usw.

Karma ist schon diffiziler als nur die Idee von Gut zu Gut und Schlecht zu Schlecht - diese Idee basiert vielmehr auf das Gesetz der Anziehung als auf Karma...

Kurzum: Es gibt tatsächlich eine Wechsel-Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Die Schwierigkeit darin liegt häufig im Erkennen dieser Wechsel-Beziehung, da die Ergebnisse oft nicht zugleich, sondern auch erst viel später eintreten können...und wer hierbei nicht achtsam genug ist und über die Wirkung nachsinnt, wird deren Ursache nicht mehr erkennen können...

und dann glaubt man nicht mehr an die Gesetze der Anziehung, der Resonanz, des Karma usw...

Karma ist weitaus schwerwiegender als nur: Mir ist jemand auf den Fuß getreten, weil ich einem anderen auf den Fuß getreten war...

Gruß Fantho

Karma ist eine Art Konto deiner Selbst. Desto mehr gute Sachen du machst, desto mehr Karma bekommst du.

Mit Buddhismus allerdings kenne ich mich jetzt nicht sehr aus, also könnte ich hier jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben.

So war jedenfalls meine Auffassung des ganzen.

Leony12
Beitragsersteller

Es gibt 2 verschiedene Arten von karma einmal das gute karma und einmal das was jemanden sozusagen bestraft

Für mich ist Karma das wenn ich ich etwas schlimmes mache dass ich etwas genauso schlimmes oder gar schlimmeres zurückbekomme

Leony12
Beitragsersteller

Ja so meine ich das auch aber ich finde wenn mich zb jemand verletzt ist es nur karma wenm ich damit was der Person passiert nichts zu tun habe habe also wenn ich zb zurück schlagen würde wäre das für mich kein Karma

Jdjyjs7  06.11.2021, 04:14
@Leony12

Interpretiert jeder anders , für mich wäre es trotzdem Karma nur einfach ,,das Karma‘‘ auf ein anderes Thema übertragen