Was genau bedeutet dieses Gedicht?

4 Antworten

es handelt über die Nacht :)

Die Nacht sehe ich hier als Synonym für den Tod. Die Sonne dementsprechend für das Leben. "Wer jagt und preist der fliehenden Sonne Macht; Und lernt zu spät, dass er sie nur betrauert,..."

Man soll das Leben nutzen, und nicht im sterben erkennen, was man alles nicht erreicht hat. "Das Auge blind noch blitzt und froh erschauert, Im Sterbelich ist doppelt zornentfacht."

Im Angesicht des Todes sich seiner Blindheit während der Lebzeit bewusst werden

Diese Nacht könnte dein letzte sein. Die Dunkelheit birgt so viele Gefahren.

Ich glaub es sagt, wenn du in der Nacht raus gehst, sollste auf passen, dass dich kein Auto überfährt