Was genau bedeutet das, dass in den 90er Jahren die Laptop Displays noch Monochrom waren!?

5 Antworten

Die waren zum Großteil halt Monochrom, sprich Schwarz/Weiß. Farbdisplays standen noch in den Kinderschuhn und waren sehr teuer!

Der Satz bedeutet, dass im Zeitraum von 1990 bis 1999 die meisten Bildschirme von Laptops noch keine Farben anzeigen konnten. Es gab ein beleuchtetes Display, auf dem schwarzer Text angezeigt wurde.

Ich hoffe, du verstehst das auch ohne Hunderte Satzzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Was sollte das bedeuten? Es gab noch keine erschwinglichen mobilen Farbdisplays. Also wurden auch keine verwendet.

JessicaWolff
Beitragsersteller

warum denn nicht???????????????????????????

mjutu  28.07.2024, 01:33
@JessicaWolff

Die notwendige Technologie ist erst später erfunden worden.

Was bedeutet es, dass es um 1900 noch keine Laptops gab??

Remmelken  28.07.2024, 01:38
@JessicaWolff

Es gab schon Farbdisplays, aber die waren sehr teuer, langsam und die Farbwiedergabe war sehr unbefriedigend.

Flips100  28.07.2024, 01:38
@JessicaWolff

Die damaligen Displays waren für die Breite Masse noch unerschwinglich teuer. Und Laptops mit Farbdisplays kosteten mehr als eines mit Monochrom Display. Was schon vorhanden war muss nicht zwangsweise bedeuten das es auch für jeden zu erschwinglichen Preisen verfügbar war. Es gab auch in den 1990er Jahren Systeme die mehr als 20.000DM gekostet haben. Aber hattest du in der Zeit das Geld dir so ein System zu kaufen ,wenn du schon überhaupt in der Zeit geboren wurdest ?

SpitfireMKIIFan  28.07.2024, 02:31
@JessicaWolff

Ein ThinkPad 300 kostete 1992 2375$. Das Upgrade von Monochrom auf LCD-Farbdisplay kostete 3045$ (Nein, nicht der Laptop mit Farbdisplay kostete so viel, sondern den vorhandenen Laptop damit auszustatten war so teuer!)

Da überlegt man sich das zweimal, ob man gegenüber einem für damalige Verhältnisse noch relativ scharfen und sparsamen Monochromdisplay den Aufpreis zahlt für ein von der Helligkeit und Farbtreue her schauerliches Farbdisplay.

Das bedeutet, dass die Displays keine Farben angezeigt haben, außer SchwarzWeiß, oder SchwarzBernstein, oder SchwarzGrün.

Mein Laptop hatte ein SchwarzWeiß Display. Aber der VGA Ausgang war RGB.

mjutu  28.07.2024, 09:44

Wobei "Schwarz-Weiß" bei LCDs im allgemeinen auch Graustufen enthielt.

Das was es nun mal heißt, zu der Zeit gab es halt nix anderes.