Was genau bedeutet ,,Asyl" und wem steht was zu?

3 Antworten

Asyl bedeutet Zuflucht oder Freistätte für Verfolgte und die alten Griechen hatten bestimmte Orte (Tempel) in die sogar Verbrecher flüchten konnten, ohne sich der Gefahr einer Auslieferung auszusetzen. Das änderte sich aber im Laufe der Zeit. Zuerst wurden Schuldner ausgewiesen, später je nach Staatsrecht auch Straftäter, und heute können wieder andere Geflüchtete ausgewiesen werden.

Eine allgemeine Asylpflicht gibt es aber nicht!

Die Ausgestaltung des Asylrechts kann jedes Land selber bestimmen.

Das Asyl oder Unterkunft für Obdachlose ist ebenfalls keine dauerhafte Lösung.

Asyl heißt "Zuflucht auf Zeit" und steht ausschließlich politisch Verfolgten zu, nicht Wirtschaftsmigranten.

"Auf Zeit" heißt, dass sie wieder zurückgehen müssen, wenn der Fluchtgrund weggefallen ist. Asylanten sollen nicht integriert werden, weil sie nur vorübergehende Gäste sind.

Asyl ist in Deutschland ein Menschenrecht und steht somit im Gegensatz zu Bürgerrechten auch Nichtdeutschen zu.

Nunuhueper  07.12.2020, 16:41

Anders formuliert:

Die Suche nach Asyl ist Menschenrecht, und gewährt das aufnehmende Land Asyl, so darf jeder Mensch es genießen.