Was genau als junger Mann auf Beerdigung anziehen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzug, schwarz. Sprich: Jacket und passende Hose, darunter vielleicht ein weißes Hemd, mit oder ohne Krawatte. Schwarze Socken und entsprechende Schuhe (keine Turnschuhe, Stiefel oder Chucks), sondern sogenannte Lederschuhe (einfach mal googeln).

Im Grunde gibt es da nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du kleidest dich, wie es dir gefällt, wie du dich damit wohlfühlst bei dem Anlass.
  2. Du überlegst, was der verstorbenen Person zugesagt hätte und wählst etwas in der Richtung.

Alles andere ist aus meiner Sicht Blödsinn.
Es geht um den verstorbenen Menschen und einen selbst und die Beziehung zueinander. Was andere Menschen denken, ist da völlig irrelevant.

Will man aber nicht auffallen, sind zumindest gedeckte, dunkle Farben angesagt in unserem Kulturkreis.

Georg63  22.02.2015, 15:17
Es geht um den verstorbenen Menschen

Nein - es geht um die gemeinsame Trauer der Hinterbliebenen.

Rechercheur  22.02.2015, 15:26
@Georg63

Nein, in erster Linie um die letzte Ehre für den Verstorbenen.

Gemeinsam trauern kann man auch, wenn jeder es so handhabt, wie ich schrieb.
Der Rest ist Heuchelei.

Wenn du einen Anzug hast, womoeglich dunkel, dann ist bereits alles klar. Sonst dunkel, keine hellen Sachen. Natuerlich piekfein, vom feinsten, was immer du hast. Du kannst auch ein schwarzes/dunkles Hemd tragen mit dunklem Sacko und schwarzer Hose, nicht blau oder so. Du solltest da peinlichst darauf achten, denn die falsche Kleiderwahl kann dich fuer immer zum Gerede der Verwandtschaft machen. Im Zweifel frage deine Mutter, Vater oder gute Verwandte, die wissen, was angesagt ist. Alles Gute!

Mein Beileid...

Wenn du kein Anzug tragen willst, kannst auch schlicht ne schwarze Jeans, und schwarze Jacke oder Sweatshirt anziehen. Sollte halt nicht iwie unordentlich oder sonstwie negativ aussehn. Nimm am besten Kleidung ohne iwelchen Aufdruck

Formell wäre für Männer so was in der Art am korrektesten: Schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze oder dunkle, ggf. dezent dunkel gemusterte Krawatte (gern auch mit Krawattenklammer).

Ich sehe solche Outfits auf Beerdigungen indes (leider) eher selten. Meist gibt es eine schwarze bzw. dunkelblaue Jeans, eine dunkle Jacke und unter der Jacke (die dann nicht geöffnet wird) ein Shirt, also ziemliche Alltagsklamotten & meist auch dunkle Schuhe, die aber ebenso ziemlich "alltagsmäßig"/"berufsmäßig" aussehen.. schade eigentlich!

Mein aufrichtiges Beileid möchte ich dir noch entbieten & viel Kraft für die Kommende Zeit wünschen!