Was ist gemeint mit "verdrahtet"?

5 Antworten

Der Kontext wäre hilfreich.

Es könnte hier um Stecksockel gehen. Kann aber auch sein, dass programmierbare ICs, wie z.B. Mikrocontroller mit nicht programmierbaren ICs verglichen werden.

Bei einem Mikrokontroller kann man das Programm im nachhinein ändern. Wenn es aber keine Software gibt, sondern nur fest verdrahtete Hardware, dann sind Änderungen nicht mehr so leicht möglich. Man konnte früher also nicht wie heutzutage ein fehlerhaftes Gerät einfach durch ein Update reparieren (was natürlich auch heute nicht immer geht).

Zitiere die Quelle doch bitte vollständig:

Die frühen ICs waren fest verdrahtet – sie konnten nur eine einzelne, festgelegte Aufgabe erfüllen. Solche Chips für spezielle Anwendungszwecke gibt es noch heute.

Und der Text liefert die Antwort auf Deine Frage. Du kannst auch heute noch z.B. ICs kaufen, die z.B. nur ODER-Gatter beherbergen, oder auch z.B. DACs, die zwar eine Gruppe von Funktionen zur Verfügung stellen, aber eben nicht frei programmierbar sind.

Wenn etwas fest in einer Hardware implementiert ist und nicht ohne weiteres entfernt werden kann.

Gruß

bin jetzt verwirrt, also Verdratet , bedeutte diese Teil warn fest installier dass man sie tauschen konnte und heute ist nicht mehr inegriert aslmo man kann sie einfach tauschen?

Heutzutage gibts meist Stecksockel wo die Bauteile einfach nur eingesteckt werden. Man könnte es ergo einfach austauschen, wenn man ein Ersatzteil bekommt.

Früher hat man keine Sockel verwendet, sondern das IC fest auf der Platine angelötet. Hier ist ein Austausch nicht so einfach möglich. Das IC muß aufwendig entfernt und das neue aufgelötet werden.

shore22
Beitragsersteller

mach weiter maja003

kmkcl  22.07.2019, 21:23

Das ist doch totaler Quatsch... Es war eher umgekehrt: Früher hat man Dinge noch so gebaut, dass man sie austauschen konnte - gerade die Schaltkreise waren noch teuer, daher hat man die in Sockel gesteckt. Heutzutage werden Bauteile nur noch aufgelötet - und z.B. in (Apple-) Laptops sogar SSDs und RAM verlötet.

shore22
Beitragsersteller
@kmkcl

was sagst du kmkcl??? wem sollich glauben??