Was für Dinge kann man lernen um es im Lebenslauf zu erwähnen?

3 Antworten

Für den Lebenslauf bzw. Bewerbungen ist es wichtig, dass du die erlernten Fähigkeiten auch irgendwie belegen kannst. Sprich, wenn, dann solltest du Kurse anstreben, bei denen du am Ende einen Zettel bekommst, der zumindest die Teilnahme bestätigt. Noch besser wären Kurse, die mit einer einheitlich geregelten Prüfung abschließen, wodurch dann nachvollziehbar ist, auf welchem Niveau und mit welchem Umfang die jeweiligen Fähigkeiten vorhanden sind.

Ansonsten solltest du den Fokus lieber auf berufliche Einblicke und Erfahrungen legen. Praktika, Nebenjobs, Freiwilligendienst - sowas kommt im Lebenslauf gut, für sowas bekommst du auch Zeugnisse.

Mal eben schnell den Lebenslauf mit YouTube-Tutorials aufpolieren, ist allerdings kein Plan, der funktionieren wird. Sowas nimmt kein Arbeitgeber ernst...

Word, Excel, Zehnfingersystem, wenn du dich für ein Büro bewerben möchtest. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten darfst du in deinem Lebenslauf einfügen.

Wenn man zum Beispiel mit bestimmten Computerprogrammen gut umgehen kann, die eventuell wichtig für einen Beruf sind, dann kann man das erwähnen.