Was gehört an diesem Apfelbaum zugeschnitten?

2 Antworten

Der innere Kern des Baumes ist zu dicht.

In der Baumschnittzeit vor allem die inneren Triebe, die fast senkrecht verlaufen, reduzieren.

Der Baum braucht ein Konzept: Ein klarer Gipfel. Auf der unteren Ebene drei "Leitäste", die den Raum erschließen, idealerweise 120 Grad Winkel.

Auf höherer Etage nochmal drei Leitäste.

Die untere Etage soll nicht der höheren Etage Konkurrenz machen.

Man kriegt das natürlich erst in ein paar Jahren so ganz ungefähr hin. Es ist viel versäumt worden.

Jetzt nichts. Im Herbst die kleinen Triebe unten am Stamm und alles, was quer zu dicht an anderem Holz wächst.