Was gehört alles auf einen Briefkopf?

6 Antworten

Deine Adresse, das Datum und die Adresse des Empfängers

Wenn es sich um einen Geschäftsbrief handelt: Absender und Datum. Für private Briefe gibt es keine Norm, auch wenn Deutschlehrer auch dort gerne Abesender und Datum in der oberen rechten Ecke sehen wollen.

Ganz oben deine Adresse.
Rechts drunter die Adresse des Empfängers.
Rechts drunter das Datum.
In der Mitte drunter der Betreff.
Links drunter die Anrede.
Im Blocksatz drunter der Briefinhalt.
Links drunter die Grußformel.
Drunter deine Unterschrift.
Und drunter nochmal dein Name.

Also quasi so:

Max Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterstadt

                                                     Karl Irgendwas
                                                     Unkreativstraße 347
                                                     46793 Unkreativstadt

Hier steht, um was es grundsätzlich geht.

Sehr geehrter Herr Irgendwas,

hier steht der Inhalt meines Briefes.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]
Max Mustermann

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

miezepussi  29.02.2016, 07:06

Wenn Die Anschrift nicht rechts stünde, sondern ebenfalls links, wäre es richtig. Dann passt es nämlich in einen Fensterbriefumschlag.

Willibergi  03.03.2016, 19:27
@miezepussi

Da ist was dran. :D

Aber er hat nie gesagt, dass er den Brief in einen Fensterbriefumschlag stecken will.

LG Willibergi

Hallo.

Wird das ein offizieller Brief, z.B. an eine Behörde, oder an einen Freund?

Falls Du am PC schreibst, es gibt im Word viele Briefvorlagen.

Offizielle Briefe: Ganz oben Deine Adresse, darunter der Adressat. Dann das aktuelle Datum, (kann auch am Schluss kommen) und der Betreff, also das Thema. Dann der Text und zum Schluss eeine Grußformel und Dein Name

An Freunde nur das Datum und der Bezug auf das Thema, weshalb Du schreibst. Dann wird der Text wohl auch weniger formell und persönlicher.

1. Deine anschrift
2. Die anschrift des Empfängers

3. Ort, Datum (rechts versetzt)

4. Titel
5. Text
6. Absender Name + Unterschrift