Was gegen lymphödom/lipödom tun?

5 Antworten

Na ja, abnehmen an betroffen Stellen geht leider nicht aufgrund der krankhaften Veränderung. Langfristig gesehen kann nur eine OP Linderung bringen, aber die KKs bezahlen das erst, wenn auch schon andere Schäden eingetreten sind...

Ciao :-)

Hier ist schon vieles Richtig geschrieben und ich will es dir ein wenig zusammenfassen.

Also

  1. Es geht leider nicht wieder weg :-(
  2. Du musst zu einen Speziallisten auf dem Gebiet
  3. Eine OP wird meist erst ab Station 3 bezahlt, aber dann auch nur, wenn du gewisse Voraussetzungen mitbringst.

a. MLD (manuelle Lymphdrainage) wenigstens 1 x wöchentlich über 6 Monate

b. Kompressionsbestrumpfung (massgeschneidert)

c. Ernährungsberatung

d. BMI nicht über 34

Vllt. beantragst du eine Reha, dort wird auch alles an die Krankenkasse weitergeleitet. Deren Empfehlung ist viel wert.

Ich kenne jemanden aus den Verwandtenkreis, die hat auch gedacht (gehofft), dass sie von alleine weggehen. Hat nicht unternommen und heute hat sie Elephantiasis :-( Sitzt im Rollstuhl und bekommt die Op (wären insgesamt 8 Stück) nicht bezahlt, weil sie sich weigert Punkt a- c zu machen.

LG

Leider geht ein wirkliches Lipödem von selbst nicht weg- Lymphdrainage und Kompression können es etwas abmildern auch manche kosmetischen Therapien wie z.B. Kälte/Eiskammer können es etwas abschwächen. Unterstützend ist Bewegung und eine ausgewogene, salzreduzierte Ernährung wichtig. Manche Kassen übernehmen eine Op, wenn Du durch das Lymphödem seelisch stark belastet bist, wenn deine Psyche extrem unter den Folgen dieser Erkrankung leidet- dafür brauchst du aber erstmal Psychotherapie und dann kann nach einiger Zeit ein Gutachten stattfinden...

Ich wünsche Dir wirklich alles Liebe und ganz viel Kraft!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das jetzt auch eine Diagnose, oder deine Vermutung?

Wenn du die Diagnose bekommst, dann bekommst du auch entsprechende Therapien.

Aber nein, ohne OP verschwinden Lipödeme idR nicht. Allerdings gibt es Maßnahmen, die die Schmerzen verringern und den Umfang stabil halten bzw. verkleinern z.B. Ernährungsumstellungen, Kompressionstherapie und Sportprogramme in entsprechenden Einrichtungen.

Lisa22244
Beitragsersteller

Ich hatte damals in der Schwangerschaft schmerzen im Bein bin daraufhin zum Ultraschall und er meinte es liege daran hat außer ich muss damit für immer leben hat er nix gesagt

Rendric  20.03.2022, 17:35
@Lisa22244

Dann solltest du einen anderen Arzt aufsuchen. Es gibt dafür auch Sepzialisten.

Langfristig gesehen wird nur eine Operation helfen, bis die von der Krankenkasse bezahlt wird müssen die Ödeme meist allerdings schon im fortgeschrittenen Stadium sein. Lass dich am besten von deinem Arzt beraten.