Was für Zusatzfutter (Möhre,Gurke,Apfel) mögen Schafe am Liebsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was waren die beiden denn bis jetzt gewohnt?

meine beiden schafe waren auch scheu und es hat sehr lange gedauert bis sie freiwillig zu uns kamen. hab sie in den ersten wochen einfach in ruhe gelassen, war häufig aber im stall, hab ausgemistet und futter gebracht. irgendwann haben sie gecheckt dass ich ihnen nichts tue und futter bringe, und kamen von selbst. anfangs wollten sie auch keine möhren oder sonstiges von mir annehmen, mittlerweile fressen sie alles. tipp: sie mögen sehr gerne getrocknetes brot, aber bitte nur in sehr geringen mengen verfüttern!

Hurra14
Beitragsersteller

Ja das ist ja oft so bei Schafen. Also sie fressen aus der Hand auch überhaupt nicht, aber sie lassen halt auch das Futter was wir ihnen in Eimern reinstellen stehen und das sind bis jetzt halt immer Äpfel, Möhren, Gurken etc. gewesen. Aber gut dann werde ich es mal mit Brot probieren. Danke dir.

Slin83609  18.06.2020, 10:14
@Hurra14

Bitte bitte bitte kein Brot sonst hast du bald kranke Schafe oder im schlimmsten Fall Tote lass dir nicht so ein Müll erzählen!!!!!!!

Sie mögen es nicht weil es nicht das richtige ist schaffe essen ausschließlich grass und Kräuter sollte man als Besitzer aber wissen und nie wirklich nie mals Brot geben das ist lebensgefährlich im schlimmsten Fall für jede Art von Tier besonders schade und Pferde können richtig krank davon werden bitte Leute nie mals brot geben deswegen sterben viele Enten jeden Tag weil Leute meinen die tun was gutes einfach nur naiv und keine Ahnung!!!! Bitte tut das den armen Tieren nicht an am besten nur grass von 15 cm Höhe und natürlich Kräuter also Wiesen mit verschiedenen Kräuterpflanzen ist perfekt und die einzig gesunde Ernährung für das Schaf bitte Leute erkundigt euch und nicht bei den Hobbys Tierärzten hier!!!!!!!

Schafe mögen Äpfel sehr gerne.

Hurra14
Beitragsersteller

Echt?

Meine nicht. Sie lassen die Äpfel immer liegen. Aber trotzdem Danke.

pecudis  26.08.2010, 17:13
@Hurra14

Sei froh, Deine Schafe wissen noch selber, was gut für sie ist. Schafe brauchen keine Äpfel.

Pecudis hat hier wirklich Ahnung bewiesen!!!! Beschäftige Dich ausgiebig mit den Tieren, werde ein Teil der Herde, dann werden sie auch zahm. Je mehr Du das über Leckerchen versuchst, desto mehr werden sie blöken, wenn Du nur den Kopf aus der Tür steckst. Glaube mir, das ist nicht angenehm. Sie betteln, bis sie etwas bekommen. Ich habe das bei meinen Kamerunschafen bereits durch...Die gesundheitlichen Folgen der Zusatznahrung hat Dir ja Pecudis ausführlich erläutert.....

Gar keins, denn das alles schadet nur der Pansenflora. Nimm Laub, Zweige, Obstbaumschnitt, oder besorg Dir zB Haferschalenpellets (nicht Hafer, nicht Quetschhafer, sondern Haferschalenpellets)

Brot führt sehr schnell zur "Acidose", entweder akut oder schleichend, an zu viel Brot sterben Schafe, und von weniger viel bekommen sie Klauenschäden.

Kommt auch immer drauf an, welche Rasse Deine Schafe sind, Leistungsschafe (Mastschafe) vertragen das schon eher, Milchschafe mit viel Milchleistung auch, aber Landschafe, vor allem die kleinen und alten Rassen, sollten bei artgerechter Haltung eige tlich ausschließlich Heu und Gras bekommen.

pecudis  26.08.2010, 17:11

PS: bitte informier Dich mal über "Wiederkäuergerechtes Futter", und mach Dich schlau, wie ein Pansen funktioniert, sonst hast Du an Deinen Schafen nicht lange Freunde ...

Hurra14
Beitragsersteller
@pecudis

Ich fütter meine Schafe nicht mit Obst und Brot. Das brauchen sie auch gar nicht, weil sie den ganzen Tag die Möglichkeit haben draußen zu sein. Ich halte auch nichts von irgendwelchen Kraftfutter-Mischungen für Schafe.Aber manchmal locke ich sie halt mit Äpfeln und dem anderen Aufgezähltem. Vielen Dank für deine Antwort aber ich bin mir sicher ich das ich noch viele Jahre Freude an meinen Schafen haben werde.

pecudis  26.08.2010, 20:16
@Hurra14

Du hast doch seber festgestellt, daß Deine Schafe auf Äpfel gar keinen Wert legen. Wenn sie schlau sind, geht es Dir mit Brot genau so, und warum willst Du ihnen das erst beibringen, wenn Du schon weißt, daß es nicht sinnvoll ist? Schafe backen ja nun eher selten - und ein natürliches Futter tuts ja als Lockmittel ganz genau so (eher besser), und ist dazu noch für alle Beteiligten von Nutzen!