Was für Zahnfüllungen gibt es?

8 Antworten

Kunststoff ist weniger haltbar und fördert wenn sich Lücken bilden Kariesneubildung.

Amalgan enthält war Quecksilber, aber die Belastung ist so gering dass es normalerweise durchaus empfehlenswert ist. Eine Entferung/ Austausch kostet Zahnsubstanz setzt mehr Hg frei als die Plombe die ein Leben lang im Zahn bleibt, und bringt nur dem Zahnarzt Geld .. hat mir meiner so erklärt ...

Keramik sind eher Grössere Überkronungen oder Inlets, sehr teuer, und schwieriger zu verarbeiten. Und kann leichter kaputt gehen als Metall.

Gold dagegen ist einfacher zu verarbeiten, daher genauer passend, chemisch neutral und hält ein Leben lang. Nur aus kosmetischen Gründen nimmt man es heute selten für sichtbare Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt noch Kunststoff und Keramik.

Frag mal Deinen Zahnarzt nach Biodent-Füllungen und evtl. Kosten.
Mein Zahnarzt macht mir das ohne zusätzliche Kosten in einen kariösen Zahn. Das hängt aber auch von der Krankenkasse ab. Meine übernimmt das.
Amalgam hat sich weltweit durchgesetzt, ist auch über lange Jahre haltbar.
Ich würde mir nie mehr wieder Amalgam einsetzen lassen. Ich finde die gesundheitlichen Risiken zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Tamiihatfragen
Beitragsersteller

Was ist so anders an biodent? Wieviel würde das denn kosten?

Lilyfield  01.10.2019, 21:30
@Tamiihatfragen

Die Kosten hängen davon ab, bei welcher Krankenkasse Du bist und ob die die Kosten dafür übernimmt. Biodent kaut sich schneller ab, das ist der Nachteil. Es hat im Vergleich eine höhere Abrasion - das sagen zumindest die Zahnärzte. Ich habe Biodentfüllungen in den Zähnen die sind schon ziemlich alt und die halten immer noch. Ich denke das kommt auch immer auf den Zahnarzt an und wie gut und sauber der arbeitet.

Frag sie mag nach Kompositfüllung und Kosten.

Tamiihatfragen
Beitragsersteller

Was ist denn eine Kompositfüllung ?

Brainchild  01.10.2019, 21:17
@Tamiihatfragen
Komposit – zahnfarbene Füllungen
Der zahnfarbene Füllungswerkstoff Komposit besteht zu etwa 20 Prozent aus Kunststoff und zu etwa 80 Prozent aus einem Salz der Kieselsäure beziehungsweise feinsten Glasteilchen. Damit zählt das Material zu den Kunststofffüllungen, ähnelt aber der Keramik. Dank verbesserter Materialeigenschaften und neuer Befestigungsverfahren ist Komposit heute formstabil und vergleichsweise langlebig und deshalb für die Füllung von Front- und Seitenzähnen geeignet. Die Krankenkassen übernehmen im Frontzahnbereich die Kosten für einfache Kompositfüllungen.