Was für welche Anrufe kriege ich vom "Microsoft" auf englische Sprache?

5 Antworten

Hi illespityu

ich verfolge diese Geschichten schon geraume Zeit.

Bitte sei vorsichtig - ich schreib, warum

Was dahintersteckt, sind in der Regel Scammer. Das geht in Richtung CyberCrime.

  • irgendwie finden sie deine Telefonnummer - egal, ob Festnetz oder Mobil. die Nummern werden einem CallCenter übergeben.
  • Dieses CallCenter ruft dich an. Erkennung (oft aber nicht immer): meistens wird Englisch mit deutlichem Hindi-Akzent (Indien) gesprochen. Das gibts aber auch aus Afrika (Kenia etc.).
  • Die CallCenter melden sich z. B. von Microsoft, Europol etc - klingt hochoffiziell !!
  • Der Anrufer klärt dich "freundlich" auf (ACHTUNG), dass du z. B. eine Fehlfunktion im Windows oder einen Virus auf deinem PC hast. Kann auch sein, dass du (angeblich EuroPol) irgendein Problem mit deinem Ausweis hast oder dass dein Ausweis missbraucht wurde; könnte auch die Kreditkarte sein (dann evtl. Bank).

Jetzt geht der Betrug los

  • kann sein, dass er dir erklärt, du sollst eine Fernsteuerungs-Software (Teamviewer, AnyDesk oder so) starten und ihm damit den Zugriff auf deinen Rechner geben (JaJa ;-).
  • danach gibt er vielleicht auf der Kommandozeile irgendwas ein und es rauschen irgendwelche unverständlichen Anzeigen auf dem Screen durch.
  • Währenddessen (!) kann er z.B. deinen Rechner für dich sperren, deine Maus / Tastatur ausschalten, Daten (evtl. Zugangsdaten) von deinem Rechner klauen, Dateien löschen, Schadsoftware installieren
  • oft verlangen sie dann, dass du per irgendeiner Online-Bezahlungsmethode Geld überweist - DAS IST IN JEDEM FALL VERLOREN
  • es gibt auch Fälle, in denen zu einer Geldübergabe aufgefordert wirst. NIE MACHEN - POLIZEI EINSCHALTEN

Leider fallen immer wieder Leute drauf rein !

  • Informier dich mal auf Youtube - Suchbegriff "Scammer"
  • Unbekannte Nummern, Hindi-Akzent am Telefon - sofort auflegen. Oft zwinge ich sie dazu, Deutsch zu sprechen - entweder die geben dann auf oder sie melden sich mit einem Akzent wie "Wolle Rose kaufe ..."

Falls das einem Bekannten von dir passiert, gib ihm diesen Text weiter.

Das kommt in letzter Zeit immer wieder vor.

Ich kriege die auch laufend und sage dann sofort "Ich habe gar kein Internet" Lasse dich auf keinen Fall auf irgendwas ein. Einfach auflegen hilft aber auch.

dann rede dänisch oder schwedisch mit denen ?

tatsächlich sind auf deiner anzeige falsche ziffern !

die sitzen aber real in fernost oder gar russland !

gar nicht annehmen - wenn unbekannte auslandvorwahl !

Diese Spam-Anrufe kommen ganz sicher nicht von Microsoft.

Nummern blockieren, löschen, fertig.

Die wollen, dass du dir obskure Software installierst, damit sie deinen PC übernehmen und fernsteuern können.