Warum rufen mich zufällige Personen an?

3 Antworten

Wenn du dich irgendwo registrierst und deine Daten angibst, können Datenlecks dazu führen, dass deine Nummer in falsche Hände gerät. Auf manchen Websites steht in der Datenschutzerklärung sogar drin, dass deine Daten an Dritte weitergegeben werden, sie werden also verkauft.

Letztendlich weißt du auch nie, welche Personen deine Nummer bereits schon selber hatten und wofür sie diese nutzten. Mittlerweile werden einem keine neuen, sondern bereits verwendete Handynummern vergeben.

Diese ganzen Anrufe aus dem Ausland, sind in den aller meisten Fällen immer Scam. Einfach nicht rangehen und den Anrufer blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Sowas passiert meistens nach Anmeldungen auf verschiedenen Websites. Selbst wenn man sich bei normalen Firmen anmeldet und ein Konto mit seiner Telefonnummer erstellt, wird diese an verschiedenste lästige Callcenter für günstig verkauft und man erhält ganz viele nervige Anrufe.

Dass dir das sogar auf WhatsApp passiert ist eine sehr aggressive Art von Callcentern. Dagegen kann man vorallem auf WhatsApp nicht viel tun, außer sich eine neue Telefonnummer zuzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin im besitz von Android und IOS Geräten.
Wieso passiert sowas ?

Spam- und Phishingversuche per Zufallsgenerator, inzwischen uralt.

Nicht zurückrufen, sondern blockieren und löschen, fertig.