Was für Rechte und Pflichten hat ein Vater mit das Sorgerecht und Vaterschaftsannerkenung?

3 Antworten

Hallo!

Ein Vater, der das Sorgerecht hat und die Vaterschaft anerkannt hat, hat das Recht und die Pflicht, in wichtigen Entscheidungen für das Kind mitzuwirken, z. B. in Bezug auf Bildung, Gesundheit und Religion. Gleichzeitig trägt er die Verantwortung, für das Wohl des Kindes zu sorgen und Unterhalt zu leisten. Die genauen Rechte und Pflichten können jedoch je nach Land und Rechtsprechung variieren. Es ist ratsam, rechtlichen Rat einzuholen, um die spezifischen Regelungen in Ihrer Region zu verstehen.

Hoffe das hilft Ihnen weiter

Lg

durch die vaterschaftsanerkennung, hat er das recht auf umgang und die pflicht unterhalt zu leisten.

durch das gemeinsame sorgerecht, kann er sich selbst infos zum leistungsstand aus kita und schule holen und beim kinderarzt infos zum gesundheitszustand. er kann entscheidungen über nicht wichtige ops treffen, zur religion und zur eröffnung von bankkonten oder sparbüchern.

Er hat die Pflicht, sein Kind zu erziehen.

burhan2207
Beitragsersteller

Und Entscheidungen zu treffen?

burhan2207
Beitragsersteller
@marie07834

Z.b jetzt der Vater kann auch mit entscheiden welche schule, kindergarten?

psimonp  09.12.2023, 14:59
@burhan2207

wenn sie alleinerziehend ist, dann trifft sie die entscheidungen für sich selbst. kidn wird eingeschult in der schule wo es gemeldet ist