was für Probleme gibt es bei dem Beruf Psychologe?

miezepussi  22.01.2021, 08:58

möchtest du wissen, mit welchen Problemen die Leute zum Psychologen gehen? Oder willst du wissen, welche Problem der Psychologe hat?

louisa3110
Beitragsersteller

Ich möchte wissen, mit welchen Problemen sich Psychologen auseinandersetzen müssen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Patient / Klient ist anders. Man bekommt zwar jede Menge Informationen durch das Studium, da aber jeder Mensch einen eue Welt mit neuen Erfahrungen, Empfindungen und Problemen darstellt nutzt das eigentlich kaum etwas. Daher muss man sich intensiv mit jeder Person auseinander setzen und dennoch in der Lage sein, sowohl passende Lösungen zu finden als auch sich ausreichend davon zu distanzieren um nicht zu sehr selbst beeinflusst zu werden. Das ist nicht immer leicht, vor allem wenn Kinder von Gewalt betroffen waren/sind.

Das jedenfalls kam bei einer ähnlichen Frage von mir an einen Psychologen als Antwort. Im Zug führt man manchmal sehr spannende Gespräche ;)

Man bekommt nicht immer eine Kassen-Zulassung, da nur eine bestimmte Anzahl an niedergelassenen Psychologen sozusagen genehmigt werden. Es werden viel mehr gebraucht und es gibt auch viel mehr, aber die Krankenkassen stellen sich komisch an diesbezüglich.

Probleme ?

Mann / Frau mussen stabil in ihrer Personality sein und mit beiden Beinen auf dem Boden stehn !

auch selbst eine Analyse gemacht haben um sich selbst zu kennen !

damit man andere Menschen - kennen - kann und Hilfe zur Selbsterkenntnis geben kann bzw. Hilfe zur Selbshilfe geben kann.

ischdem  22.01.2021, 09:10

Ps : es ist verdammt schwer Distanz zu wahren um weiter arbeiten zu können, da man sonst kaputt geht......nicht immer gelingt das....deshalb bracht jeder Psychologe die Supervision !