Was für Polizisten sind mit "normalen" Autos nur mit Blaulicht? Oder auch Polizisten im Zivil?

3 Antworten

Was *SuperKuhnibert4* geschrieben hat kann ich so teilen. Es müssen in einem Zivilfahrzeug nicht immer wer was für höhere Beamte sitzen die eine besondere Position haben, sondern auch durchaus Polizisten und Polizistinnen die sonst im täglich uniformierten Streifendienst unterwegs sind.

Oder Denke mal an an die ProVida Fahrzeuge. Auch da sitzen auch immer mal wieder Cops drin die sonst in Uniform durch die Gegend flitzen und vom Dienstrang her unter dem Kommissar Dienstrang sind. Allerdings gehören die meist dem Verkehrsdienst an und sind geschult.

Es ist also völlig unterschiedlich und es kommt auch immer wieder mal vor das uniformierte Beamte von anderen Abteilungen angefordert werden weil deren Personaldecke zu dünn ist. Das ist z.B. oft bei Überwachungsmaßnahmen der Fall. Auch der Zoll setzt im übrigen Zivilfahrzeuge zur Überwachung, Verfolgungsfahrten usw. ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nicht zwingend.

Es könnten angehörige der Kriminalpolizei sein.

Es könnten aber auch „normale“ Streifenpolizisten sein, welche aus taktischen Gründen in zivil arbeiten.

Oder Spezialeinheiten.

Da gibt es diverse Optionen.

Wenn es aus "ermittlungstaktischen Gründen" sinnvoll ist, nicht von Weitem als Polizei erkannt zu werden, dann werden zivil aussehende Dienstfahrzeuge genutzt. Also keine Polizei-Aufschrift, keine dauerhaft befestigte Sondersignalanlage und kein Kfz-Kennzeichen, das auf die Polizei hindeutet. Bei der Kriminalpolizei ist das Standard, aber es gibt solche Fahrzeuge auch bei der Schutzpolizei.

Interessanter Fakt: Sowohl bei dem Polizistenmord Anfang dieses Jahres im Landkreis Kusel wurden, ebenso wie beim Polizistenmord bei Holzminden, uniformierte Polizisten mit zivilem Fahrzeug zum Opfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tötung_zweier_Polizisten_im_Landkreis_Kusel

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizistenmord_von_Holzminden